10. März 2015

Vor dem Frühlingsstart Motorrad: Bremsen- und Reifencheck

Vor dem Ausflug Bremsencheck
Vor dem Ausflug Bremsencheck © IFZ

Wenig Profil, schwache Bremsen, ausbaufähiges Fahrvermögen mit diesen Unzulänglichkeiten sollten Motorradfahrer nicht in den Frühling starten, warnt der TÜV-Rheinland.




Das Wetter lockt schon, doch vor der ersten Motorradausfahrt gehören Mensch und Maschine auf den Prüfstand, merkt der TÜV Rheinland an, damit beide unbeschadet in die neue Saison starten. „Beim Motorrad gilt das Hauptaugenmerk den Reifen und Bremsen. Ihr einwandfreier Zustand ist besonders wichtig“, sagt Motorrad-Experte Hans-Ulrich Sander. Beispielsweise sollte das Profil der Pneus aus Sicherheitsgründen deutlich über der gesetzlichen Mindestanforderung von 1,6 Millimetern liegen.


Training für den Fahrer

Bei der Bremsanlage, so Sander, müsse man die Scheiben auf Riefen und Rost überprüfen und anschließend mit speziellen Reinigern aus dem Fachhandel säubern. Ein Blick auf Bremsbeläge oder -klötze zeige, ob ihre Stärke noch ausreiche. Die Bremsleitungen und -schläuche dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen. Reparaturen und das Wechseln der Bremsflüssigkeit im Zweijahresrhythmus sollten selbst versierte Schrauber besser der Fachwerkstatt überlassen, empfiehlt der Fachmann.

Um den Fahrer fit zu machen bietet der TÜV spezielle Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer an. (AG)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Ratgeber



Mehr aus dem Ressort

Beschädigtes Auto nach Sturmtief Xavier.
Fahrzeug-Restwert abwägenKomplettschutz der Vollkasko oder lieber Teilkasko?

Zum 30. November kann die Kfz-Versicherung gekündigt und neu aufgestellt werden. Neben einem anderen Anbieter stellt sich auch die Frage nach dem Schutz des Fahrzeugs.


Polizei Kontrolle neu Aufmacher dpa
Tipps der DekraKlare Regeln schützen vor Führerscheinverlust

Zur Vermeidung des Führerscheinverlusts sollten sich Punktesünder einige Tipps der Dekra zu Herzen nehmen. Der reine Vorsatz bringt einen nichts.


Scheibenwischer müssen gepflegt werden.
Nicht nur zur dunklen JahreszeitScheibenwischer für bessere Sicht pflegen

Gute Sicht erhöht die Sicherheit – insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Deshalbsollte man seine Scheibenwischer gut reinigen. Darauf müssen Sie achten.