BMW-Studie: Dicker Motorroller für die Stadt

Concept C

BMW stellt auf der Motorradmesse EICMA einen Scooter für die Großstadt vor. Der Mix aus Motorrad und Roller könnte auch mit einem Elektromotor versehen werden.

Mit einem Groß-Scooter möchte BMW bald die städtischen Ballungsräume erobern. Unter dem Arbeitstitel "Concept C" lassen sich so die Pläne für einen Premium-Roller mit Verbrennungsmotor interpretieren. Der "Riesenroller" soll die souveränen Fahreigenschaften eines Motorrads mit dem Komfort und der Agilität eines klassischen Scooters verbinden.

Alu-Look für optische Akzente

Das auf der Mailänder Motorradmesse EICMA vorgestellte Konzept trägt die für die bajuwarische Motorradfamilie charakteristischen "Split-Face" genannten Gesichtszüge, das Windshield wiederum kommt im knappen Speedster-Stil daher. Der bereits von der BMW GS bekannte Seitenaufprallschutz mit Lufteinlass im Alu-Look soll für eine Extraportion Sicherheit und optische Akzente sorgen.

In der gezeigten Studie übernimmt ein neu konzipierter Zweizylinder-Reihenmotor in Verbindung mit einem stufenlosen CVT-Getriebe den Vortrieb. Videokameras im Heck ersetzen handelsübliche Rückspiegel. Sollte sich das Konzept als erfolgversprechend erweisen, könnte die Kreuzung aus Motorrad- und Roller schon bald auch mit Elektromotor versehen auf den Markt kommen. (mid)

Vorheriger ArtikelDaihatsu Copen bis Mitte 2011 lieferbar
Nächster ArtikelBMW hakt Krise ab
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden