BMW kündigt Sechszylinder-Bikes an

Premiere auf Motorradmesse

BMW bereitet die Premiere von zwei neuen Motorrädern mit Sechszylindermotor vor. Die Tourer sollen ihre Premiere auf einer der großen Motorradmessen feiern.

Zwei Motorräder mit Sechszylindermotor hat BMW nun für die ahe Zukunft angekündigt. Premiere feiert das neue Triebwerk in den Tourern BMW K 1600 GT sowie BMW K 1600 GTL. Beide verfügen über 118 kW/160 PS bei etwa 7 500 U/min, das maximale Drehmoment liegt bei rund 175 Newtonmetern. 70 Prozent der Kraft sollen bereits bei 1 500 Touren anliegen. Die Ausstattung ist der Top-Motorisierung angemessen großzügig.

Ausstattung mit Xenon-Scheinwerfern

An Bord sein sollen Xenon-Scheinwerfer, Griff- und Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelung sowie Bordcomputer. Die im Gegensatz zur GT vor allem auf Langstreckenkomfort getrimmte GTL hat außerdem erweiterten Stauraum, ein serienmäßiges Audiosystem sowie etliche spezielle Designelemente an Bord.

Mit elektronischer Fahrwerksanpassung, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi für Regen, Straße und Dynamik setzen sich die beiden Top-Tourer weiter von der Konkurrenz ab. Einzigartig bei einem Motorrad ist das adaptive Kurvenlicht, das bisher dem Auto vorbehalten war. Dabei leuchtet ein schwenkbarer Lichtkegel Kurven besser aus als das übliche statische Licht. Premiere könnten die neuen Modelle bereits im Herbst auf der Intermot in Köln oder der Mailänder EICMA feiern. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer Top-Diesel für den 5er
Nächster ArtikelMassenkarambolage auf A7
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden