Autonomes Fahren: Akzeptanz nur bei zusätzlichem Nutzen

Autonomes Fahren - ThinkGoodMobility-Studie:

Autonomes Fahren: Akzeptanz nur bei zusätzlichem Nutzen

Autonomes Fahren wird in Deutschland noch mit sehr viel Skepsis begegnet. Ist aber laut der aktuellen ThinkGoodMobility-Studie „Autonomous Vehicles – Negotiating a Place on the Road“ ein zusätzlicher Nutzen vorhanden, erhöht sich auch die Akzeptanz.

«Wer sich wohl fühlt, fährt besser, er fährt sicherer»

Interviews - Anke Kleinschmit, Leiterin Konzernforschung Daimler:

«Wer sich wohl fühlt, fährt besser, er fährt sicherer»

«Fahrer eines E-Autos müssen von Maut befreit werden»

Interviews - Christian Senger, Leiter Elektromobilität VW:

«Fahrer eines E-Autos müssen von Maut befreit werden»

Mobilität - Premiere in Detroit:

Volkswagen I.D. Buzz: Der Elektro-Bulli für die Neuzeit

Volkswagen geht den nächsten Schritt in die Elektromobilität. Auf der Detroit Autoshow zeigen die Wolfsburger den I.D. Buzz, einen futuristischen Elektro-Van. Dabei lässt man auch einen Buddha über der Mittelkonsole schweben

Mobilität - Schaeffler auf der CES:

«Mobilität der Zukunft wird über den Platz bestimmt»

Kilometerlange Staus, eine hohe Feinstaubbelastung, drohende Fahrverbote für Diesel: Die Mobilität der Zukunft wird sich ändern müssen. Wie sie aussehen kann, daran arbeitet der Zulieferer Schaeffler und zeigte auf der CES, wie er sich nachhaltige Konzepte vorstellt.

Mobilität - Kooperation mit Amazon:

VW setzt auf ein offenes Öko-System – und Alexa

VW will die digitalen Welten im Auto mit Blick-, Gesten- und Sprachsteuerung noch einfacher machen. Doch nicht nur das: Mit Alexa von Amazon lässt sich nun auch vom Auto aus die Heizung daheim steuern.

Mobilität - Entwicklung von ZF, UBS und Innogy :

Car eWallet: Automobile Geldbörse

Beim Laden von Elektroautos kommen unterschiedliche Abrechnungssysteme zum Einsatz. ZF, UBS und innogy Innovation Hub überwinden mit dem Car eWallet mehre Bezahlschranken vom Auto aus.

Mobilität - Konzeptfahrzeug Fit und Healthy:

Mercedes geht unter die Fitnessanbieter

Das Thema Komfort und Sicherheit gehört zu den Markenwerten von Mercedes. Nun entdeckt der Autohersteller das Thema Gesundheit für sich – und präsentiert auf der CES das Konzeptfahrzeug Fit & Healthy.

Mobilität - Zwischen Terminen und Video schauen:

BMW per Hologramm zum Ziel

Das autonome Fahren entlastet den Fahrer und auch die Insassen. BMW zeigt auf der CES, wie die gewonnene Zeit sinnvoll gestaltet werden kann.

Mobilität - Daimler auf der CES:

Mercedes Vans and Robots: Roboter liefern Pakete aus

Was auf der CES wie Science-Fiction aussieht muss nicht unbedingt Science-Fiction sein. Die Transporter-Sparte von Daimler hat bereits Pakete auf den letzten Metern durch Roboter ausliefern lassen.

Mobilität - Audi und Toyota lassen fahren:

Künstliche Intelligenz hält Einzug ins Auto

Auf dem Weg zum autonomen Fahren soll künstliche Intelligenz die Fahrten sicherer machen. Die spezielle Software erkennt die Bedürfnisse der Menschen und warnt vor möglichen gefährlichen Situationen.

Mobilität - Kooperation zwischen IAV und Concardis:

Automotive Marketplace: Während der Fahrt einkaufen

IAV und Concardis wollen die Autofahrt zum Einkauf nutzen. Ein mit der entsprechenden Software ausgerüstetes Demofahrzeug stellen das Entwicklungszentrum und der Paymentdienstleister auf der CES in Las Vegas vor.

Mobilität - Als Audio-Teilnahme:

Volvo ermöglicht Skypen während der Fahrt

Volvo installiert „Skype for Business" von Microsoft in die 90er-Baureihe. Damit ermöglichen die Schweden die Teilnahme an Konferenzen – allerdings noch ohne Video-Signal.

Unternehmen - Auf Weg zu Mobilitätsdienstleister:

VW-Tochter übernimmt Park-Bezahldienst PayByPhone

Die VW-Tochter Financial Services hat den Park-Bezahldienst PayByPhone übernommen. Damit treibt der Konzern seinen Umbruch zum Mobilitätsdienstleister weiter voran. Zugleich kündigte der Autobauer an, allein in den kommenden drei Jahren 1000 IT-Experten einzustellen.

Interviews - Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber:

«Elektromobilität muss Premium werden»

Daimler plant mit anderen Autobauern ein europaweites Ladenetz für E-Autos. Im Interview mit der Autogazette spricht Entwicklungschef Thomas Weber über diese Initiative und darüber, weshalb die Stuttgarter bei der Elektromobilität nichts verschlafen haben.

Mobilität - Bundeskabinett beschließt Entwurf:

Carsharing-Gesetz: Freies Parken und reservierte Stellplätze

Die Bundesregierung will Carsharing attraktiver machen. Dazu wurde ein Entwurf verabschiedet, der unter anderem Gratis-Parken vorsieht. Die Branche begrüßt das Gesetz.

Mobilität - Entwicklung elektrischer Komponenten:

Formel E: Testfeld für Elektromobilität im Alltag

Die Formel E verfügt über mehr Einflüsse als nur die spröde Jagd nach Titeln. So ist die rein elektrische Meisterschaft zugleich ein Entwicklungslabor für elektrische Antriebstechnologien in Serie.