Pirelli digitalisiert mit Connesso den Reifen

Mobilität - Sensor in der Innenwand:

Pirelli digitalisiert mit Connesso den Reifen

Pirelli stellt seine Reifen auf die digitale Plattform Connesso. Über einen Sensor in der Innenwand des Pneus erhält der Autofahrer über eine Cloud oder eine Smartphone-App Informationen und Hilfe bei Dienstleistungen.

«Wer den Endkunden nicht versteht, wird in Zukunft verspielt haben»

Mobilität - Heinrich Schäperkötter, Leiter Innovationsstrategie:

«Wer den Endkunden nicht versteht, wird in Zukunft verspielt haben»

Beim Flugauto Pop.up kommt die Drohne auf Bestellung

Mobilität - Kooperation von Italdesign und Airbus:

Beim Flugauto Pop.up kommt die Drohne auf Bestellung

Mobilität - Digitaler Service ParkNow:

BMW-Fahrzeuge bezahlen Parkgebühren über Navi

Die BMW-Tochter ParkNow integriert das Bezahlen von Parkgebühren in das vernetzte Auto. Der Fahrer spart sich die Suche nach dem Kleingeld und kann zudem minutengenau abrechnen.

Mobilität - Emissionsfrei mit Cubicycles:

DHL Express setzt auf Lastenfahrräder bei Paketzustellung

DHL Express setzt auf die emissionsfreie Zustellung von Paketen. Dazu hat das Logistik-Unternehmen in Frankfurt und Utrecht ein Pilotprojekt mit Lastenfahrrädern mit speziellen Container-Boxen gestartet.

Mobilität - Alltag in weniger als zehn Jahren:

Peugeot Instinct Concept erkennt, wie der Fahrer sich fühlt

Peugeot enthüllt auf dem Autosalon in Genf das Instinct Concept. Die Studie weiß bereits vor dem Einsteigen, in welchem Fahrmodus der Besitzer nach Hause gefahren werden möchte.

Mobilität - Beitrag zum Umweltschutz:

Klimaschützer fordern freiwilliges «Autofasten» bis Ostern

Klimaschützer und das Umweltbundesamt haben die Autofahrer aufgefordert, ihr Fahrzeug zwischen Aschermittwoch und Ostern stehen zu lassen. Das freiwillige «Autofasten» soll angesichts der zunehmenden Luftverschmutzung als Beitrag zum Umweltschutz verstanden werden.

Mobilität - Streit um ökologische Verkehrswende in Berlin:

«Da draußen tobt ein Straßenkrieg»

In Berlin ist eine Debatte über die ökologische Verkehrswende entbrannt. Soll es mehr Radwege auf Kosten des Autoverkehrs geben? Über die Verkehrspolitik des Senats wird gerade gestritten.

Mobilität - Inrix und TomTom Stauindices:

Münchner und Stuttgarter stehen am längsten im Stau

TomTom und Inrix haben die Stauzeiten des vergangenen Jahres untersucht. Beide Unternehmen kamen aufgrund verschiedener Parameter zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Mobilität - Dritter WM-Lauf der Formel E:

Buemi siegt zum dritten Mal – Di Grassi auf dem Podium

Sebastien Buemi bestimmt die dritte Saison der Formel E nach Belieben. Beim dritten WM-Lauf verwies der der Titelverteidiger Jean-Eric Vergne und Abt Schaeffler Audi Sport-Pilot Lucas di Grassi auf die Plätze.

Mobilität - Leiter Sonderprojekte Motorsport bei Schaeffler:

«Formel E keine direkte Konkurrenz zur Formel 1»

Die Formel E absolviert bereits ihre dritte Saison. Vor dem dritten Lauf in Buenos Aires sprach Simon Opel, Leiter Sonderprojekte Motorsport bei Schaeffler, im Interview mit der Autogazette über die Aussichten der neuen Rennserie sowie deren Auswirkungen auf die Elektromobilität.

Mobilität - Experiment von Ford:

Schlaglöcher mit Crowdsourcing umfahren

Schlaglöcher sorgen beim Fahrer nicht nur für einen Schreckmoment, sie können auch Schäden am Fahrzeug hervorrufen. Ford will nun mit einer Crowdsourcing-Technologie dafür sorgen, dass Schlaglöcher umfahren werden können.

Mobilität - Nur noch E-Autos für Nordamerika:

Smart auf dem Weg zur reinen Elektromarke

In Nordamerika wird Smart ab Ende des Jahres keine Fahrzeuge mit Benzinantrieb anbieten. Man setzt dort ganz auf den emissionsfreien Antrieb. Vor diesem Hintergrund ist der weitere Weg der Daimler-Tochter klar: Smart wird perspektivisch nur noch E-Autos anbieten.

Mobilität - PAL-V erhält Zulassung:

Im Gyrokopter Liberty den Stau überfliegen

Eine Vielzahl von Herstellern arbeitet an fliegenden Autos. Dass das mehr als nur eine Vision ist, zeigt die holländische Firma PAL-V. Deren Gyrokopter Liberty hat nun alle internationalen Zulassungen erhalten. Markstart soll schon im nächsten Jahr sein.

Mobilität - Pilotversuch „Ready to share“:

Smart ermöglicht privates Carsharing

Smart bietet immer weitere Mobilitätsdienstleistungen an. Nachdem der Kleinwagen mit „ready to drop“ zur Paketstation wurde, folgt nun „ready to share“. Damit kann das Fahrzeug privat an Freunde und Bekannte ausgeliehen werden.

Mobilität - Spezielle Händlerschulungen:

Vernetzter Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia

Skoda fördert im neuen Octavia die Konnektivität. Entwicklungsleiter Martin Sodomka rechnet bei der tschechischen VW-Tochter mit einem höheren Erfolg der Systeme als bei der Volkswagen-Mutter.

Mobilität - Schaeffler-Projektleiter Patrick Seidel :

«Unser Bio-Hybrid ist eine ideale Lösung für die urbane Mobilität»

Der Zulieferer Schaeffler arbeitet mit Nachdruck an Mobilitätslösungen für die Zukunft. Dazu gehört auch der Bio-Hybrid. Im Interview mit der Autogazette spricht Projektleiter Patrick Seidel über dieses Konzept für die innerstädtische Mobilität.