MG erreicht die Mini-SUV-Welt

Marktstart Ende 2017

MG erreicht die Mini-SUV-Welt
MG steigt in die Mini-SUV-Welt ein © MG

MG wird zum Ende des Jahres ein kleines SUV in Großbritannien in den Markt einführen. Ob der XS auch die Fähre nach Kontinentaleuropa erreicht entscheidet die chinesische Mutter des britischen Traditionsherstellers.

MG – einst britischer Traditionshersteller, jedoch seit 2005 eine Marke des chinesischen SAIC-Konzern, zeigt auf der London Motor Show erstmals das Kompakt-SUV XS.

Ende 2017 kommt das neue Modell in Großbritannien auf den Markt. 2019 will der SAIC-Konzern den Schritt nach Kontinentaleuropa wagen und dann möglicherweise den XS auch hierzulande anbieten.

MG XS noch ohne Preisschild

Der kompakte, fünftürige MG XS bietet ein zeitgemäßes Design. Optisch braucht sich der Chinese damit nicht hinter Wettbewerbern wie Ford Ecosport oder Renault Captur zu verstecken. Mit Details zur Technik hält sich MG noch zurück. Zum Marktstart in Großbritannien Ende 2017 soll es zwei aufgeladene Benziner mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum geben, die 92 KW/125 PS beziehungsweise 121 kW/165 PS leisten. Neben einem manuellen Sechsganggetriebe wird optional auch ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung stehen.

Über Preise gibt es noch keine Informationen, doch hat sich MG in Großbritannien als günstige Alternative positioniert, bei der Kunden viel Auto für vergleichsweise wenig Geld bekommen. Insofern scheint ein Einstiegspreis von 15.000 Euro für den XS als wahrscheinlich. (SP-X)

Vorheriger ArtikelHendricks fordert von Autoindustrie sauberere Diesel
Nächster ArtikelVW ruft in Brasilien über 54.000 Fahrzeuge zurück
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden