Merkel: «Menschen ermutigen, Elektromobilität zu nutzen»

Gipfel mit Kommunen am 4. September

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht mit Youtubern
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht mit Youtubern © dpa

Angela Merkel lädt zum nächsten Elektrogipfel. Die Bundeskanzlerin kündigte zudem an, die Fuhrparks des Bundes zu elektrisieren. «Wir können nicht für die Öffentlichkeit Vorgaben machen und sie selber nicht einhalten.»

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will am 4. September mit von hoher Stickoxidbelastung betroffenen Kommunen über eine Verbesserung der Infrastruktur für Elektroautos diskutieren. Sie werde dann mit jenen Städten und Gemeinden, in denen die Stickoxidwerte in der Vergangenheit zu hoch gewesen seien, darüber reden, «wie man aus denen, die heute Umweltprobleme haben, vielleicht die Städte macht, die die besten sein werden», so Merkel am Mittwoch in einer im Internet übertragenen Fragerunde mit vier prominenten jungen YouTubern an.

«Viele haben Angst, nicht wieder zurückzukommen»

Bei dem Treffen werde es darum gehen, die Ladeinfrastruktur für E-Autos etwa in Parkhäusern oder beim Arbeitgeber zu verbessern, «damit Menschen ermutigt werden, Elektromobilität auch zu nutzen», kündigte Merkel an. «Viele haben nämlich Angst, dass sie zwar von Zuhause wegkommen, aber nicht wieder zurück.» Sie habe ihr Vorhaben, Elektroautos auf die Straße zu bringen, nicht aufgegeben. Die Politik müsse nun sehr viel Druck machen, dass die deutsche Autoindustrie in diesem Bereich besser werde.

Die Kanzlerin kündigte auch stärkeren Einsatz für das Ziel an, die angepeilte Quote von zehn Prozent Elektroautos im Fuhrpark des Bundes zu erreichen. «Wir können nicht für die Öffentlichkeit Vorgaben machen und sie selber nicht einhalten.» (dpa)

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Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam noch das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit Beginn 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.