Mercedes und BMW mit Absatzplus in USA

Schwaben erwarten Bestmarke

Mercedes und BMW mit Absatzplus in USA
Die Mercedes C-Klasse kommt in den USA gut an. © Daimler

Der Autobauer Daimler muss sich im März in den USA mit einem geringeren Wachstum als noch noch in den beiden ersten Monaten des Jahres zufrieden geben. Während die Schwaben um sechs Prozent zulegten, wuchs BMW um zwölf Prozent.

Der Oberklassehersteller Daimler hat seinen fulminanten Jahresstart trotz weiterer Zuwächse im vergangenen Monat nicht halten können. Im März steigerten die Stuttgarter ihre Pkw-Verkäufe der Marken Mercedes-Benz und Smart sowie Sprinter-Transporter zwar um gut 6 Prozent auf 27.104 Autos, wie das Unternehmen mitteilte. Im Januar und Februar war der Absatz aber noch zweistellig gewachsen. Insgesamt legten die Verkäufe im ersten Quartal um gut 12 Prozent zu.

GL-Klasse legt kräftig zu

Vor allem die C-Klasse sowie die Geländelimousine GL legten im März kräftig zu. Daneben fanden auch die Luxusmodelle der S-Klasse deutlich mehr Abnehmer. Bei der E-Klasse, deren neue Version in den Startlöchern steht, gingen die Verkäufe dagegen um gut ein Viertel zurück. Angesichts des anstehenden Neustarts und des ebenfalls nahenden Generationswechsels bei der S-Klasse rechnet US-Chef Steve Cannon aber mit einer neuen Bestmarke in diesem Jahr.

Erfreulich verliefen die Verkäufe im dritten Monat des Jahres nach einem durchwachsenen Jahresstart für BM. Mit knapp 33.150 Autos brachten die Münchner gut 11 Prozent mehr Neuwagen auf die Straße als vor einem Jahr, wie der Konzern mitteilte. Dabei legte die Marke BMW mit gut 13 Prozent sogar noch etwas stärker zu, die Tochter Mini steigerte ihre Verkäufe dagegen nur um 3,5 Prozent. US-Chef Ludwig Willisch erwartet für die nächsten Monate noch mehr Schwung beim Absatz.

Nachdem BMW 2012 seine Verkäufe um 14 Prozent auf fast 350.000 Stück gesteigert hatte, war der Absatz im Februar erstmals seit einem halben Jahr leicht gesunken. In den ersten drei Monatenzusammen legten die Verkäufe um gut 4 Prozent zu. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden