Neuwagenkäufer werden immer älter

CAR-Studie

Das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer in Deutschland hat ein neues Rekordhoch erreicht. Die hohen Preise sind dabei nicht der erste Abschreckungsgrund.

Die Käufer von Neuwagen werden immer älter. Nach einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen wurde im vergangenen Jahr mit einem Durchschnittsalter von 51,9 Jahren ein neuer Altersrekord erzielt.

Seat mit jüngster Käuferschicht

Dabei waren 31,9 Prozent der Neuwagenkäufer über 60 Jahre alt, 13,3 Prozent hatten sogar schon die 70 überschritten. Das Institut von Ferdinand Dudenhöffer prognostiziert einen weiter ansteigenden Trend, der nur umgekehrt werden kann, "wenn in den nächsten Jahren mehr Zuwanderer, etwa aus den neuen EU-Ländern nach Deutschland kommen. Zuwanderer „verjüngen“ die alte deutsche Altersstruktur."

Besonders beliebt bei den älteren Semestern sind Stufenhecklimousinen und Fahrzeuge mit Sicherheitsassistenzsystemen. In diesem Segment liegt das Durchschnittsalter mit 55,8 Jahren am höchsten. Mit einem Durchschnittsalter von 56,2 Jahren hat Mercedes die ältesten Käufer, gefolgt von Jaguar 55,6 Jahren und Porsche mit 51,8 Jahren.

Dabei hängt laut dem Institut die fehlende Kauflust nicht mit den zum Teil hohen Preisen der Neuwagen zusammen, da selbst Neuwagenkäufer eines Dacia im Durchschnitt 50,4 Jahre alt sind. Dudenhöffer sieht den demographischen Wandel als Spiegelbild für den Neuwagenmarkt sowie das weiterhin schwindende Image des Autos als Statussymbol – besonders bei jungen Leuten. Denn selbst bei Seat als Marke mit der jüngsten Kundschaft und einem Durchschnittsalter von 44,1 Jahren sind lediglich 20 Prozent der Käufer unter 30 Jahre. (AG)

Vorheriger ArtikelOpel startet mit neuen Motoren durch
Nächster ArtikelKaum Staus auf deutschen Autobahnen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden