22. März 2016

GTÜ-Report Mercedes Pagode Mängelzwerg bei Oldtimern

Die Mercedes Pagode ist Mängelzwerg bei den Oldtimern.
Die Mercedes Pagode ist Mängelzwerg bei den Oldtimern. © Daimler

Auf deutschen Straßen sind 350.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterwegs. Doch wie anfällig sind sie? Das geht aus dem GTÜ-Mängelreport hervor.




Nie zuvor fuhren mehr historische Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Derzeit sind allein 350.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, der amtlichen Originalitäts-Bestätigung, unterwegs. Insgesamt sind eine knappe halbe Million Fahrzeuge mit mehr als 30 Jahre noch auf der Straße. Die meisten sind gut in Schuss, wie der Oldtimer-Mängelreport der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) feststellt.


Viele Oldtimer ohne Mängel

So liegen die meist sehr gepflegten Klassiker mit H-Kennzeichen trotz ihres Alters bei den Mängeln im Durchschnitt auf dem Niveau der acht bis neun Jahre alten Pkw in der GTÜ-Mängelstatistik. Bei den 30 bis 40 Jahre alten Oldtimern erhält mehr als die Hälfte (53,5 Prozent) bei der Hauptuntersuchung die neue Prüfplakette bereits im ersten Anlauf.

Mängelzwerg unter den meistverkauften Oldtimern ist die Mercedes Pagode mit rund 62 Prozent mängelfreien Autos. Auch Vorkriegsklassiker sind in geradezu vorbildlich technischem Zustand. Bei den für den Straßenverkehr zugelassenen Oldtimern der Baujahre 1920 bis 1940 sind mehr als 80 Prozent der Fahrzeuge ohne jegliche Mängel unterwegs. Lediglich 15 Prozent weisen geringe Mängel auf, bei nur 4,7 Prozent stellten die Prüfingenieure erhebliche Mängel fest. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Oldtimer



Mehr aus dem Ressort

Ein Range Rover von 1978 wird als erstes Fahrzeug restauriert
Spezielles Reborn-ProgrammLand Rover restauriert alte Schätzchen

Land Rover die Geländewagen älteren Datums wieder instand. Allerdings müssen für die Arbeiten im so genannten Reborn-Programm auch viele Scheine über den Kassentisch wandern.


Der Mercedes Ponton gewann 2016 am stärksten an Wert
VDA-Index 2016Oldtimerpreise verlieren an Tempo

Die Preise für Oldtimer sind in Deutschland im vergangenen Jahr langsamer angestiegen als 2015. Einige Klassiker legten dafür überproportional an Wert zu.


Der Porsche 917 Can-Am-Spyder soll bis zu 5,5 Millionen Dollar einspielen
Bei Sotheby’s in ParisPorsche 917 Can-Am-Spyder wird versteigert

Der Prototyp des Porsche 917/10 Can-Am-Spyder kommt unter den Hammer. Die Rennlegende aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts soll bis zu 5,5 Millionen Dollar erlösen.