Mercedes Pagode Mängelzwerg bei Oldtimern

GTÜ-Report

Die Mercedes Pagode ist Mängelzwerg bei den Oldtimern.
Die Mercedes Pagode ist Mängelzwerg bei den Oldtimern. © Daimler

Auf deutschen Straßen sind 350.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterwegs. Doch wie anfällig sind sie? Das geht aus dem GTÜ-Mängelreport hervor.

Nie zuvor fuhren mehr historische Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Derzeit sind allein 350.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, der amtlichen Originalitäts-Bestätigung, unterwegs. Insgesamt sind eine knappe halbe Million Fahrzeuge mit mehr als 30 Jahre noch auf der Straße. Die meisten sind gut in Schuss, wie der Oldtimer-Mängelreport der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) feststellt.

Viele Oldtimer ohne Mängel

So liegen die meist sehr gepflegten Klassiker mit H-Kennzeichen trotz ihres Alters bei den Mängeln im Durchschnitt auf dem Niveau der acht bis neun Jahre alten Pkw in der GTÜ-Mängelstatistik. Bei den 30 bis 40 Jahre alten Oldtimern erhält mehr als die Hälfte (53,5 Prozent) bei der Hauptuntersuchung die neue Prüfplakette bereits im ersten Anlauf.

Mängelzwerg unter den meistverkauften Oldtimern ist die Mercedes Pagode mit rund 62 Prozent mängelfreien Autos. Auch Vorkriegsklassiker sind in geradezu vorbildlich technischem Zustand. Bei den für den Straßenverkehr zugelassenen Oldtimern der Baujahre 1920 bis 1940 sind mehr als 80 Prozent der Fahrzeuge ohne jegliche Mängel unterwegs. Lediglich 15 Prozent weisen geringe Mängel auf, bei nur 4,7 Prozent stellten die Prüfingenieure erhebliche Mängel fest. (SP-X)

Vorheriger ArtikelDUH wirft Regierung Kumpanei mit Autoindustrie vor
Nächster ArtikelStaatsanwaltschaft Stuttgart legt Revision ein
Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified (Print und Online).