Mercedes wächst dank neuer E-Klasse und Geländewagen

Hohe Zuwachsraten in China und Europa

Mercedes wächst dank neuer E-Klasse und Geländewagen
Die neue Mercedes E-Klasse kommt gut an © Mercedes

In China läuft die Markteinführung der neuen Mercedes E-Klasse erst in diesem Monat an. Trotzdem haben die neue Baureihe sowie die SUV das Wachstum des Autobauers bereits stark gefördert.

Die neue E-Klasse und die sportlichen Geländewagen haben das Absatzplus bei Daimler weiter gestützt. Weltweit verkaufte der Autobauer im August rund 17.000 Stück des neuen Modells und der Kombi-Version, wie der Konzern am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Dabei läuft die Markteinführung im weltgrößten Automarkt China im September gerade erst an.

Besonders gefragt waren außerdem die Stadtgeländewagen (SUV): Mit 56.300 verkauften Autos verbuchten sie im August ein Plus von 39,3 Prozent.

Mercedes-Benz und Smart wachsen zweistellig

Weltweit steigerten die Marken Mercedes-Benz und Smart ihre Verkäufe im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,2 Prozent auf 163.877. Seit Anfang des Jahres ergab sich ein Plus von 12,1 Prozent.

Die stärksten Zuwachsraten verbuchte Daimler in diesem Jahr bislang in China (plus 31,1 Prozent), in Europa (plus 12,3 Prozent) und auf dem deutschen Heimatmarkt (plus 7,4 Prozent). In den USA ergab sich unterdessen von Januar bis August ein Minus von 0,5 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelMagna stattet Ford S-Max aus
Nächster ArtikelNeuer Land Rover Discovery in Paris
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden