Mercedes baut GLC auch in China

Ausbau der lokalen Produktion

Mercedes baut GLC auch in China
Daimler wächst in China rasant. © Daimler

Mercedes baut seine lokale Produktion in China aus. Nach dem GLA und GLK wiird nun auch der GLC vor Ort produziert. Mit dem GLC wolle man seine SUV-Erfolgsgeschichte im Land fortsetzen, so Daimler-Vorstand Hubertus Troska.

Der Autobauer Daimler fertigt nun auch den Geländewagen GLC in China. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, habe die Fertigung des nach dem GLA zweiten SUV-Modells im chinesischen Produktions-Joint-Venture Beijing Benz Automotive (BBAC) begonnen. der erste lokal produzierte GLC vom Band. Der GLC ist der Nachfolger des GLK, der seit 2011 lokal bei BBAC gebaut wurde.

GLC soll Erfolgsgeschichte fortsetzen

„China ist unter anderem bereits unser größter Markt für den GLA und den GLK. Der GLC wird zweifellos unsere SUV-Erfolgsgeschichte hier fortsetzen, da er seinen Vorgänger deutlich übertrifft”, sagte Daimler-China-Vorstand Hubertus Troska. „Im Jahr 2015 werden bei BBAC erstmals über 200.000 Fahrzeuge innerhalb eines Jahres vom Band rollen”, fügte Troska hinzu. In Deutschland wird der GLC im Werk in Bremen produziert, China ist der zweite Produktionsstandort für den Geländewagen.

Mercedes will seine lokale Produktion in China von derzeit rund 60 Prozent „in ein oder zwei Jahren“ auf zwei Drittel ausgebaut haben. „Fakt ist: immer wenn ein Modell ausreichendes Absatzpotenzial hat, werden wir anstreben es lokal zu produzieren“, hatte Troska unlängst im + Interview mit der Autogazette gesagt. In diesem Jahr will Mercedes in China deutlich mehr als 300.000 Fahrzeuge absetzen. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelUnfall nach Ausweichmanöver: Beweise sichern
Nächster ArtikelKia Optima bleibt preisstabil
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden