Mercedes startet mit neuer B-Klasse Modelloffensive

Angriff im Kompaktsegment

Mercedes startet mit neuer B-Klasse Modelloffensive
Die Mercedes B-Klasse erweist sich als sehr haltbar © Daimler

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes läutet mit der neuen B-Klasse eine neue Modelloffensive in der Kompaktklasse ein. Auf der gleichen Basis wird es im Frühjahr die neue Generation der A-Klasse geben.

Mit der neuen B-Klasse leitet Mercedes eine Modelloffensive im Kompaktsegment ein. Das bestätigte der Stuttgarter Hersteller bei der Fahrzeugpräsentation in Wien. Neben dem ab November lieferbaren Fünfsitzer mit hohem Dach und variablem Innenraum soll es auf der neuen Frontantriebsplattform noch mindestens drei weitere Modelle geben.

Mercedes A-Klasse kommt im Frühjahr

Schon im nächsten Frühjahr zeigt Mercedes auf dieser Basis die dritte Generation der A-Klasse, danach folgen eine kleine Stufenhecklimousine und ein kompakter Geländewagen. «Und wir haben noch ein paar Ideen mehr», sagte Designchef Gordon Wagener. Auch technisch hat Mercedes auf dieser Bodengruppe viel vor: Neben Modellen mit Benzin- und Dieselmotor planen die Schwaben in diesem Segment Varianten mit reinem Elektroantrieb, als Hybrid mit Reichweitenverlängerer und mit Brennstoffzelle.

Mit der konventionell motorisierten B-Klasse geht es im November los. Sie ist 4,36 Meter lang, bietet Platz für fünf Personen und kostet mit einem Einstiegspreis von 26 001 Euro genauso viel wie das Vorgängermodell. Das Kofferraumvolumen ist von 486 auf 1545 Liter erweiterbar. Angeboten wird der Wagen zunächst mit einem 1,8 Liter großen Diesel und einem Benziner mit 1,6 Liter Hubraum. Beide Motoren gibt es in zwei Leistungsstufen, die eine Spanne von 80 kW/109 PS bis 115 kW/156 PS abdecken. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelADAC-Taxi-Test: Schlechte Noten für Fahrer
Nächster ArtikelSondermodell Edition 7 vom Kia Ceed
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden