Loewenstein verwandelt C63 AMG in PS-Monster

V8-Motor mit mächtig Leistung

Loewenstein verwandelt C63 AMG in PS-Monster
Loewenstein verleiht dem Mercedes C63 AMG über 700 PS. © Loewenstein

Der Mercedes C63 AMG verfügt von Hause aus schon über nicht wenige Pferdestärken. Tuner Loewenstein packt dem Mittelklasse-Kombi noch einmal mehr als ein Drittel Kraft dazu.

Ein wildes Tier mit allerdings feinen Manieren – das ist der getunte Mercedes C63 AMG. Bereits im Serienzustand arbeitet im Mittelklasse-Kombi nicht etwa ein vernünftiger und sparsamer Vierzylinder-Diesel, sondern ein mächtiger V8-Sauger. Doch ist das Bessere bekanntlich des Guten Feind und so hat sich Tuner Loewenstein genau dieses Herzstück vorgenommen.

Neues Geweindefahrwerk für Loewenstein LM63-700 Kompressor

Ein Kompressor-System entlockt dem 6,2-Liter-Achtender mit ursprünglich 336 kW/457 PS jetzt stolze 516 kW/702 PS. Das Ergebnis wurde auf den etwas sperrigen Namen "Loewenstein LM63-700 Kompressor" getauft. Damit seine Motorleistung nicht unkontrollierbar über die Hinterräder bricht, ist optional ein Fahrprogramm-Schalter in der Mittelkonsole erhältlich, mit der sich die Leistung nach Belieben zuschalten lässt.

Auch beim Fahr- und Radwerk setzen die Wuppertaler noch einen drauf. Sie verpassen dem Loewenstein LM63-700 Kompressor unter anderem ein neues Gewindefahrwerk, das dem Kombi eine sportlichere Abstimmung bescheren soll. An die Achsen des optimierten C63 AMG kommen spezielle 19-Zöller, die von einer hauseigenen Sportbremsanlage in Schach gehalten werden.

Zweifarbiges Interieur des Loewenstein LM63-700 Kompressor

Zu guter Letzt erhält die Außenhaut des Mercedes C63 AMG T-Modells noch eine Behandlung in Form des Kohlefaser-Exterieurprogramms, das einen Frontspoiler, Außenspiegel und Heckdiffusor in mattem Karbon beinhaltet. Im Interieur kommen eine zweifarbige Ausstattung aus Leder und Alcantara sowie Zierleisten aus einem Karbon-Aramid-Gemisch zum Einsatz.

Loewenstein verleiht dem Mercedes C63 AMG über 700 PS.
Rund 43.000 Euro kosten die Extras Loewenstein

Soviel Kraft und Gloria hat jedoch ihren Preis: Alleine für das Kompressor-System werden rund 23.000 Euro fällig, für das neue Fahr- und Radwerk mit Sportbremsanlage werden nochmal mindestens 7400 Euro abgebucht. Die geänderte Karbon-Optik an der Fahrzeughaut kostet 6700, im Innenraum 6000 Euro. Realisierbar ist das Loewenstein-Tuning nur am Mercedes C63 AMG, der bei den Stuttgartern ab 75.000 Euro erhältlich ist. (SP-X)

Vorheriger ArtikelNeuer Seat Leon Cupra mit 280 PS
Nächster ArtikelSchumacher außerhalb der Piste unterwegs
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden