Mercedes setzt Rekordkurs fort

Absatzplus von über elf Prozent im Juli

Mercedes setzt Rekordkurs fort
Die S-Klasse von Mercedes törnt Frauen an © Mercedes

Mercedes befindet sich auch im Juli auf Rekordkurs. Der Autobauer konnte im Juli seinen Absatz um über elf Prozent steigern. Es ist zugleich der beste Juli in der Unternehmensgeschichte.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Im Juli konnte die Marke mit dem Stern weltweit mit 130.003 Fahrzeugen ein Absatzplus von 11,3 Prozent erzielen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Es ist der beste Juli in der Unternehmensgeschichte. In den ersten sieben Monaten des Jahres konnte Mercedes 913.523 Einheiten absetzen. Das entspricht einem Wachstum von 12,6 Prozent.

Kompaktklasse boomt

„Unsere Verkäufe entwickeln sich weltweit sehr gut, besonders stark in den europäischen Märkten“, sagte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius. „Als Wachstumstreiber erwiesen sich unsere neuen Modelle der Kompaktfamilie und unsere SUVs.“ Allein im Juli wurden insgesamt 37.579 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse an Kunden ausgeliefert. Das sind fast 31 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mit der S-Klasse konnte Mercedes seine Führungsposition im Luxussegment weiter ausbauen. Vom Flaggschiff der Stuttgarter wurden im Juli 8548 Einheiten abgesetzt, ein Plus von fast 115 Prozent.

Besonders positiv lief es für Mercedes in Spanien, wo die Schwaben auf einen Zuwachs von fast 52 Prozent kamen; in Frankreich legte man um fast 35 Prozent zu. In Europa setzte Mercedes im Juli 58.205 Einheiten (+7,6 Prozent) ab. Erfolgreich läuft es für Mercedes weiterhin in den USA, wo im Vormonat der Absatz um 15 Prozent auf 27.192 Einheiten wuchs. In China wurden 20.871 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von 12,6 Prozent. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden