Neuwagenkäufer fast im Seniorenalter

Durchschnittsalter 52,4 Jahre

Neuwagenkäufer fast im Seniorenalter
Die Mercedes A-Klasse spricht jüngere Kunden an. © Daimler

Die Käufer eines Neuwagens werden immer älter. Nach einer aktuellen Studie des CAR-Instituts liegt das Durchschnittsalter bei 52,4 Jahren. Mercedes konnte durch die A-Klasse jüngere Käufer erreichen.

Immer weniger junge Leute kaufen einen Neuwagen. Nach einer aktuellen Studie des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen liegt das Durchschnittsalter des privaten Neuwagenkäufers in Deutschland bei 52,4 Jahre. Damit ist das durchschnittliche Alter von Januar bis Juli um 0,5 Jahre angewachsen. Nach der Erhebung von Ferdinand Dudenhöffer waren 33,3 Prozent der Neuwagenkäufer in diesem Zeitraum über 60 Jahr alt. „So hoch war der Anteil der über 60-Jährigen unter den Neuwagenkäufern noch nie“, so Dudenhöffer. Knapp über 14 Prozent der Käufer eines neuen Autos waren sogar 70 Jahre alt und älter.

Rentner die Zielgruppe für Neuwagen

Damit scheinen Rentner die Zielgruppe für Neuwagen zu sein, konstatiert der Wissenschaftler. Nur noch 6,9 Prozent der Neuwagenkäufer sei jünger als 30 Jahre gewesen. Sollte sich dieser Alterungsprozess im gleichen Maße fortsetzen, werde im Jahr 2020 das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer bei 55 Jahren liegen, heißt es in der Studie.

Aufgrund der Ergebnisse kommt Dudenhöffer zum Schluss, dass der Neuwagenbesitz bei jungen Menschen zunehmend an Attraktivität verliere. Dass das nicht mit den hohen Preise der Neuwagen zu tun habe, zeige das Beispiel des Dacia-Neuwagenkäufers, der im Durchschnitt auf ein Alter von 50,7 Jahren komme. Vor diesem Hintergrund stellt die Studie fest, dass die Autobauer ein neues Konzept brauchen, um jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Trendwende bei Mercedes

Wie aus der Studie hervorgeht, konnte von den deutschen Hersteller Audi, BMW; Ford, Opel, Porsche und VW einzig Mercedes seine Käufergruppe verjüngen – und das aufgrund der Mercedes A-Klasse. So sank das Durchschnittsalter der Mercedes-Neuwagenkäufer um ein Jahr auf nun 55,2 Jahre. Die Schwaben haben damit zwar weiterhin die ältesten Neuwagenkäufer, doch eine Trendumkehr ist offensichtlich: Während das Durchschnittsalter des alten Mercedes-A-Klassen-Käufers bei 57,1 Jahren lag, liegt es bei der neuen A-Klasse bei 50,8 Jahren. Das Durchschnittsalter eines BMW-Neuwagenkäufers liegt nach den ersten sieben Monaten bei 52,1 Jahren, bei Ford bei 52,7 Jahren, bei Porsche auf 52,8 Jahren, bei Audi auf 53,1 Jahren und bei Opel auf 54,1 Jahren.

Aufgrund des Alterszuwachses müsse sich die Autobranche neu erfinden. Dazu gehöre laut der Studie auch auf Konzepte wie beispielsweise Carsharing zu setzen. Hier liegt das Durschnittsalter beim Carsharing-Projekt RuhrAuto-e beispielsweise bei 30,8 Jahren. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden