11. März 2016

Topmodell der Business-Limousine Mercedes-AMG legt bei der E-Klasse nach

Das Spitzenmodell der E-Klasse kommt im September. Fotos ▶
Das Spitzenmodell der E-Klasse kommt im September. © Mercedes-AMG

Mercedes hat gerade erst seine neue E-Klasse vorgestellt. Der sportliche Ableger AMG sieht seine Visionen bei der neuen Generation der Business-Limousine mit 401 PS vollkommen gestillt.




Mercedes-AMG lässt sich nicht lange bitten. Kurz nach der Weltpremiere der neuen E-Klasse Anfang des Jahres in Detroit hat die sportliche Tochter aus Affalterbach das Topmodell der neuen Generation vorgestellt. Der E 43 4Matic schöpft aus einem drei Liter großen Sechszylinder-Biturbomotor gleich 295 kW/401 PS und entwickelt die maximale Kraft bei 520 Newtonmetern, die zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen anliegen.

„Der neue E 43 4MATIC bietet überzeugende Fahrdynamik in Verbindung mit zeitgemäßer Effizienz. Biturbo-Aufladung, Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG Design signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue E-Klasse von AMG bietet pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion“, so AMG-Chef Tobias Moers.


Kürzere Schaltzeiten im Mercedes-AMG E 43 4MATIC

Die pure Driving Performance drückt sich besonders in der Sprintfähigkeit aus. Lediglich 4,6 Sekunden benötigt der rund 1840 Kilogramm schwere Bolide von Null auf 100 km/h. Bei 250 Stundenkilometern wird die Limousine elektronisch eingefangen. Den Verbrauch gibt Mercedes-AMG mit 8,3 Litern an.

Damit alles etwas schneller als bei der normalen E-Klasse vonstatten geht, hat AMG der 9G-Tronic zu kürzeren Schaltzeiten verholfen und auch das Sportfahrwerk auf Basis der Air Body Control optimiert. Damit sind mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten sowie eine höher Traktion garantiert, wie der Hersteller mitteilte. In den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ kann der Fahrer sich zudem noch die bevorzugte Verstelldämpfung und so das Fahrzeug zwischen Langstreckenkomfort und Rennstreckentauglichkeit einstellen. Um den Verbrauch zu senken, kann der E 43 4MATIC zwischen 60 und 160 km/h segeln.

Mercedes-AMG mit Racetimer ausgestattet

Auch der edle Innenraum wird auf sportlich getrimmt
Auch der edle Innenraum wird auf sportlich getrimmt © Mercedes-AMG

Optisch unterscheidet sich der Bolide durch drei große Öffnungen in der Frontschürze und einem Diamantgrill von der normalen E-Klasse. Spezielle Leichtmetallräder und zwei verchromte Endrohrblenden dürfen dabei nicht fehlen.

Innen empfangen Sportsitze die Insassen mit einer eigenen Sitzgrafik und roten Ziernähten sowie in rot gehaltenen Sicherheitsgurten. Auf den Rundinstrumenten und dem Multifunktions-Display analysiert ein Racetimer die Rundenzeiten.

Zweites 43er-Modell von Mercedes-AMG

Preise für den Mercedes-AMG E 43 4MATIC stehen noch nicht fest
Preise für den Mercedes-AMG E 43 4MATIC stehen noch nicht fest © Mercedes-AMG

Die Spitzenmotorisierung wird ebenfalls noch Premiere im März auf der Automesse in New York in der Karwoche feiern. Der Verkaufsfreigabe erfolgt am 20. Juni, mit der Markteinführung muss aber noch bis September gewartet werden. Zu Preisen machte die Mercedes-Tochter noch keine Angaben.

Nach dem C 43 ist die getunte E-Klasse das zweite Modell der neuen Motorengeneration von den Spezialisten aus Affalterbach. (AG/TF)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Neuwagen



Mehr zur Marke mercedes

Flaggschiff mit neuer MotorengenerationMercedes S-Klasse entlastet Fahrer immer mehr

Mercedes fährt auf Automesse in Shanghai die überarbeitete S-Klasse vor. Optisch wurde nur dezent retuschiert, technisch übernimmt die Elektronik immer mehr die Arbeit des Fahrers und neue Motoren sorgen für mehr Sparsamkeit.


Weltpremiere des GLC 63 S 4Matic+Mercedes setzt auf die Kraft seiner SUVs

Daimler hat am Vorabend der New York Autoshow die Weltpremiere zweier neuer SUVs gefeiert: des Mercedes-AMG GLC 63 S 4Matic+ und des GLC 63 als Fünftürer und Coupé. Sie sollen die Verkäufe in diesem Segment weiter in die Höhe treiben – vor allem in den USA.


Premiere in New YorkAMG adelt Mercedes GLC-Baureihe

Mercedes-AMG stellt kommende Woche in New York das neue Flaggschiff der GLC-Baureihe vor. Dabei ist der GLC 63 sowohl als konventionelles SUV als auch als Coupé erhältlich.



Mehr aus dem Ressort

Lotus Exige Cup 380 neu Aufmacher Lotus
Sportwagen mit 380 PSLotus Exige Cup 380: Herzrasen inklusive

Lotus präsentiert mit dem Exige Cup 380 einen gerade etwas über eine Tonne schweren Sportwagen. Er hat 380 PS und fährt 282 km/h. Der Kaufpreis hat es aber auch in sich.


VW Polo neu Aufmacher VW
Abnahmefahrten in SüdafrikaNeuer VW Polo: Der Kleine probt den Aufstand

Der Golf ist der Bestseller bei Volkswagen. Daran wird sich auch nichts ändern. Obwohl: der neue Polo rückt jetzt ein Stück näher an seinen größeren Bruder heran. Das liegt besonders an einer Gemeinsamkeit.


Opel feiert mit dem Grandland X auf der IAA Weltpremiere
Technisch verwandt mit Peugeot 3008Opels drittes X: Grandland X feiert Premiere auf der IAA

Opel fährt auf der IAA in Frankfurt im Herbst das bisher größte Mitglied der X-Familie vor. Der Grandland X ist weniger auf das Gelände als für Fahrten auf dem Boulevard vorgesehen.