Mercedes-AMG legt bei der E-Klasse nach

Topmodell der Business-Limousine

Mercedes-AMG legt bei der E-Klasse nach
Das Spitzenmodell der E-Klasse kommt im September. © Mercedes-AMG

Mercedes hat gerade erst seine neue E-Klasse vorgestellt. Der sportliche Ableger AMG sieht seine Visionen bei der neuen Generation der Business-Limousine mit 401 PS vollkommen gestillt.

Mercedes-AMG lässt sich nicht lange bitten. Kurz nach der Weltpremiere der neuen E-Klasse Anfang des Jahres in Detroit hat die sportliche Tochter aus Affalterbach das Topmodell der neuen Generation vorgestellt. Der E 43 4Matic schöpft aus einem drei Liter großen Sechszylinder-Biturbomotor gleich 295 kW/401 PS und entwickelt die maximale Kraft bei 520 Newtonmetern, die zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen anliegen.

„Der neue E 43 4MATIC bietet überzeugende Fahrdynamik in Verbindung mit zeitgemäßer Effizienz. Biturbo-Aufladung, Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG Design signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue E-Klasse von AMG bietet pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion“, so AMG-Chef Tobias Moers.

Kürzere Schaltzeiten im Mercedes-AMG E 43 4MATIC

Die pure Driving Performance drückt sich besonders in der Sprintfähigkeit aus. Lediglich 4,6 Sekunden benötigt der rund 1840 Kilogramm schwere Bolide von Null auf 100 km/h. Bei 250 Stundenkilometern wird die Limousine elektronisch eingefangen. Den Verbrauch gibt Mercedes-AMG mit 8,3 Litern an.

Damit alles etwas schneller als bei der normalen E-Klasse vonstatten geht, hat AMG der 9G-Tronic zu kürzeren Schaltzeiten verholfen und auch das Sportfahrwerk auf Basis der Air Body Control optimiert. Damit sind mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten sowie eine höher Traktion garantiert, wie der Hersteller mitteilte. In den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ kann der Fahrer sich zudem noch die bevorzugte Verstelldämpfung und so das Fahrzeug zwischen Langstreckenkomfort und Rennstreckentauglichkeit einstellen. Um den Verbrauch zu senken, kann der E 43 4MATIC zwischen 60 und 160 km/h segeln.

Mercedes-AMG mit Racetimer ausgestattet

Mercedes-AMG bringt im September mit dem E43 4Matic das Topmodell der Baureihe.
Auch der edle Innenraum wird auf sportlich getrimmt Mercedes-AMG

Optisch unterscheidet sich der Bolide durch drei große Öffnungen in der Frontschürze und einem Diamantgrill von der normalen E-Klasse. Spezielle Leichtmetallräder und zwei verchromte Endrohrblenden dürfen dabei nicht fehlen.

Innen empfangen Sportsitze die Insassen mit einer eigenen Sitzgrafik und roten Ziernähten sowie in rot gehaltenen Sicherheitsgurten. Auf den Rundinstrumenten und dem Multifunktions-Display analysiert ein Racetimer die Rundenzeiten.

Zweites 43er-Modell von Mercedes-AMG

Mercedes-AMG bringt im September mit dem E43 4Matic das Topmodell der Baureihe.
Preise für den Mercedes-AMG E 43 4MATIC stehen noch nicht fest Mercedes-AMG

Die Spitzenmotorisierung wird ebenfalls noch Premiere im März auf der Automesse in New York in der Karwoche feiern. Der Verkaufsfreigabe erfolgt am 20. Juni, mit der Markteinführung muss aber noch bis September gewartet werden. Zu Preisen machte die Mercedes-Tochter noch keine Angaben.

Nach dem C 43 ist die getunte E-Klasse das zweite Modell der neuen Motorengeneration von den Spezialisten aus Affalterbach. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSicherer Start für Fahranfänger in Straßenverkehr
Nächster ArtikelBMW 740i: Gimmicks im Maßanzug
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden