McLaren 650S: Name als Programm

Sportwagen mit 650 PS

McLaren 650S: Name als Programm
Der McLaren 650 S hat 650 PS. © McLaren

McLaren bringt seinen Sportwagen 650S im Frühjahr in zwei Karosserievarianten auf den Markt. Das Cabrio und das Coupé sind mit einem 650 PS starken Mittelmotor unterwegs.

McLaren bringt seinen neuen Sportwagen 650S im Frühjahr zeitgleich als Coupé und Cabrio auf den Markt. Der 478 kW/650 PS starke Mittelmotor-Bolide passt sich im Modellprogramm der Briten zwischen dem technisch verwandten 12C und dem Supersportwagen P1 ein.

Der V8-Turbobenziner des 650S stammt vom kleinen Bruder 12C, wo er allerdings mit 460 kW/625 PS auskommen muss. Entsprechend schneller geht es im neuen Modell von null auf Tempo 100. Genaue Daten will der Hersteller erst zur Premiere auf dem Genfer Salon (6. Bis 16. März) nennen, glatte drei Sekunden dürften für den Spurt aber möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit wird wohl deutlich oberhalb der 300 km/h liegen.

Preis für McLaren 650S noch nicht bekannt

Im McLaren-Angebot sortiert sich der Neue zwischen dem rund 200.000 Euro teuren 12C und dem bereits ausverkauften Hybrid-Supersportwagen P1 (674 kW/916 PS, 1,07 Millionen Euro) ein. Antreten soll er gegen Modelle wie Ferrari 458 Speciale, Lamborghini Aventador und Porsche GT2. Preise sind noch nicht bekannt; sie dürften aber bei rund 250.000 Euro liegen.

Die Modellpalette des Kleinserienherstellers ist mit dem 650S noch nicht komplett. Für 2015 wird das Einstiegsmodell P13 erwartet, dass dann gegen Konkurrenten wie Audi R8, Porsche Turbo und Lamborghini Huracan antritt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSeat Leon Cupra: Temperament im Alltag
Nächster ArtikelZunehmende Autoverkäufe in Europa
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden