Mazda5 erhält neuen Dieselantrieb

5,2 Liter auf 100 Kilometern

Mazda5 erhält neuen Dieselantrieb
Der Mazda5 ist nun auch mit einem neuen Diesel aktiv © Mazda

Nach dem Mazda3 erhält nun auch der Mazda5 den neuen 1,6 Liter starken Dieselmotor. Dabei ersetzt der neue 1,6 Liter große Selbstzünder den Zweiliter-Diesel.

Mazda weitet sein Dieselprogramm nun auch beim Fünfer nach unten aus. Der neue 1,6 l MZ-CD ersetzt den ehemaligen Zweiliter-Diesel der ersten Modellgeneration, der den neuen Normen nicht mehr entsprach. Der nunmehr Euro 5 erfüllende Selbstzünder leistet 85 kW/115 PS und bringt sein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern im Bereich zwischen 1750 und 2500 Kurbelwellenumdrehungen zur Entfaltung.

Bis zu 120 Kilogramm leichter

Zugleich ist das Dieselmodell bis zu 120 Kilogramm leichter als der Vorgänger und verbraucht somit auch weniger Kraftstoff. Mazda gibt den Verbrauch mit 5,2 Litern auf 100 Kilometern an. Das sind rund 15 Prozent weniger Verbrauch, die einen CO2-Ausstoß von nunmehr 138 Gramm pro Kilometer bedeuten.

Zum Verbrauchsverlust tragen bei dem Sechsgang-Schalter neben dem verkleinertem Hubraum und dem verringertem Gewicht die verbesserte Abgasrückführung und geringere Reibung sowie ein niedriges Verdichtungsverhältnis bei.

Start bei 20.490 Euro

Neben dem neuen Diesel stehen auch der 2.0 l DISI Benzindirekteinspritzer mit Start-Stopp-Automatik sowie der Einstiegsbenziner 1,8-Liter MZR zur Verfügung. Die Preise für den neuen Diesel starten bei 22.790 Euro, der Einstiegsbenziner ist ab 20.490 Euro erhältlich. Für den Top-Benziner müssen mindestens 24.190 Euro investiert werden. (AG)

Vorheriger ArtikelPreis für BMW 1er M Coupé steht fest
Nächster Artikel«Werden Elektroautos zeitnah zum Kauf anbieten»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden