Neue Front für Mazda MX-5

Verbesserter Fußgängerschutz

Neue Front für Mazda MX-5
Mazda enthüllt Anfang September den neuen MX-5. © Mazda

Mazda hat den MX-5 überarbeitet. Neben optischen Retuschen wurde beim Kult-Roadster auch der Fußgängerschutz erhöht.

Mazda hat der dritten Generation des MX-5 ein Facelift zukommen lassen. Der Kult-Roadster erhielt eine neue Frontpartie und eine aktive Motorhaube, mit der der Fußgängerschutz verbessert wurde.

Mazda MX-5 mit aktiver Motorhaube

So wurden der Kühlergrill und die vorderen Stoßfänger neu gestaltet und erhielten einen dynamischeren Anstrich. Zudem ist mit Uranosgrau Metallic eine neue Außenfarbe verfügbar, die es vorher nur für das Sondermodell MX-5 Kaminari gab. Im Innenraum sind die Dekoreinlagen an der Armaturentafel und am Lenkrad jetzt in Dunkelgrau ausgeführt, teilte der Hersteller mit.

Auf technischer Seite wurde die aktive Motorhaube DHS (Deployable Hood System) installiert, die bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger das Verletzungsrisiko für den Fußgänger erheblich verringert. Bei einem möglichen Aufprall wird per Pyrotechnik die Motorhaube um fünf bis zehn Zentimeter angehoben, sodass ein Aufprall auf harte Motorteile vermieden wird.

Mehr Kurvenspaß im Mazda MX-5

Zudem wurde die Gaspedalkennlinie optimiert, um noch präziser aus den Kurven heraus beschleunigen zu können. Beim Einbremsen in die Kurve wurde das Löseverhalten der Bremse optimiert.

Im Innenraum zeigt der Bordcomputer nun serienmäßig die Außentemperatur und den Durchschnittsverbrauch an. Optional ist das vorher nur für das Sondermodell MX-5 Hamaki erhältliche SD-Navigationssystem mit TomTom-Technologie verfügbar. Die Preise beginnen unverändert bei 22.590 Euro. (AG)

Vorheriger ArtikelADAC: Schlechtes Zeugnis für Parkhäuser
Nächster ArtikelAMG kreiert Black Series für Mercedes SLS
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden