Mazda CX5 soll unter 25.000 Euro kosten

Mazda

Mazda CX5 soll unter 25.000 Euro kosten
Der künftige Mazda CX5 © Foto: Mazda

Mazda verschärft den Wettbewerb mit dem VW Tiguan und dem Kia Sportage. Der neue CX 5, der im Frühjahr 2012 auf den Markt kommt, will sich sparsam und unter 25.000 Euro präsentieren.

Der Mazda CX-5 kommt im April in den Handel und wird in der Basisversion unter 25.000 Euro kosten. Das hat der japanische Hersteller vor der Premiere des kompakten Geländewagens auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA - 15. bis 25. September) bei Testfahrten auf Island angekündigt.

Der Konkurrent von Autos wie VW Tiguan oder Kia Sportage ist 4,54 Meter lang, hat 2,70 Meter Radstand und wird mit Front- und Allradantrieb angeboten. Unter der Haube arbeiten zwei neue Motoren. Das Basismodell treibt ein 2,0 Liter großer Benzindirekteinspritzer mit 121 kW/165 PS an. Alternativ gibt es einen Diesel mit 2,2 Litern Hubraum, der mit 110 kW/150 PS oder 129 kW/175 PS ausgeliefert wird.

Niedrige Verbrauchsziele

Serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik und einem neuen Getriebe bestückt, kommt das SUV gegenüber der Konkurrenz laut Mazda auf einen rekordverdächtigen Verbrauch: Der Benziner werde rund 6,0 Liter Sprit benötigen und dabei je Kilometer weniger als 140 Gramm CO2 ausstoßen, sagte Projektmanager Hideaki Tanaka. Für den Diesel stellte er Verbräuche von rund 4,9 und 4,5 Litern auf 100 Kilometern in Aussicht, was CO2-Ausstößen von etwa 130 g/km und 120 g/km entspräche. Der große Bruder des CX-5, der CX-7, bleibt für mindestens 31.290 Euro weiter im Programm. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelDownsizing mit abschaltbaren Zylindern
Nächster ArtikelDer künftige Defender
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden