11. März 2017

Erfolgreiches SUV Mazda CX-5: Detaillierte Auffrischung

Die Veränderungen beim Mazda CX-5 sind erst auf dem zweiten Blick sichtbar Fotos ▶
Die Veränderungen beim Mazda CX-5 sind erst auf dem zweiten Blick sichtbar © Mazda

Mazda hat den CX-5 aufgefrischt auf dem Autosalon in Genf präsentiert. Die Veränderungen beim in Europa unternehmenseigenen Bestseller sind zunächst nicht sichtbar, aber vielfältig.




Der CX-5 ist für Mazda eine echte Erfolgsgeschichte. Schon kurz nach seinem Start 2012 avancierte das Kompakt-SUV zum meistverkauften Modell der Marke in Europa. In Deutschland hat sich der CX-5 mit zuletzt rund 17.000 Neuzulassungen fest in den Top-Ten-Liste des SUV-Segments etabliert, auf gleicher Höhe mit entfernten Konkurrenten wie dem Mercedes GLA. Nun steht der Modellwechsel an. Und bleibt - wenig überraschend – zurückhaltend. Gefeilt wurde vor allem an Details.

Dass auf dem Genfer Salon (bis 19. März) schon das neue Modell steht, das ab Mitte Mai Händlerpremiere feiert, könnte man leicht übersehen. Die Designer haben dem SUV die Außenhaut leicht gestrafft, die Windschutzscheibe schräger gestellt und das Dach leicht abgesenkt. Der CX-5 wirkt somit noch präsenter und dynamischer als der bereits sehr gefällige Vorgänger. Unterstreichen will das auch eine neuartige Mehrschichtlackierung, die für besonders lebhafte Farben sorgen soll.


Mazda veredelt Innenraum des CX-5

An den Abmessungen ändert sich hingegen kaum etwas. Der Innenraum wurde ebenfalls veredelt, mit hochwertigeren Materialien und feineren Oberflächen ausgekleidet. Ganz neu sind die Sitze, die laut Mazda deutlich mehr Langstreckenkomfort bieten sollen. Alles für sich genommen kleine Details, die das Auto in der Gesamtheit jedoch spürbar besser machen, wie eine erste Sitzprobe zeigt.

Nicht probiert werden konnte die neue Technik-Ausstattung, zu der unter anderem ein direkt auf die Windschutzscheibe projizierendes Head-up-Display zählt. Gemeinsam mit einem neuen Bordbildschirm, modernisiertem Infotainment, verfeinerten Instrumenten und neuem Tasten-Layout soll mit ihm der Bedienkomfort für Fahrer und Insassen steigen. Für die Sicherheit an Bord sind überarbeitete und neue Assistenten zuständig.

Topversion nur mit Allradantrieb

Zahlreiche Assistenten sind an Bord des CX-5
Zahlreiche Assistenten sind an Bord des CX-5 © Mazda

Eine Notbremsautomatik ist nun genauso zu haben wie eine Verkehrszeichenerkennung und die schon aus dem Vorgänger bekannte Armada an Helferlein für Spurwechsel, Berganfahren und das Erkennen übermüdeter Fahrer. Hilfreich sein dürfte auch das Matrix-LED-System, mit dem der CX-5 nun die Fahrbahn variabel ausleuchten kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Bei Antrieb und Fahrwerk gibt es vergleichsweise wenige Änderungen. Einstiegsmotor bleibt der bekannte 2,0-Liter-Benziner mit 121 kW/165 PS. Als Alternative gibt es einen 2,2-Liter-Diesel mit wahlweise 110 kW/150 PS oder 129 kW/175 PS. Letzterer wird wieder ausschließlich mit Allradantrieb angeboten, die beiden anderen gibt es auch mit Frontantrieb. Zur Kraftübertragung stehen Handschaltung und Wandlerautomatik zur Verfügung, jeweils mit sechs Gängen.

Mazda CX-5 mit optimiertem Fahrwerk

Das Fahrwerk wurde optimiert, Mazda verspricht unter anderem eine präzisere Lenkung und ein komfortableres Fahrverhalten. Darüber hinaus erhält der CX-5 die aus anderen Modellen der Marke bekannte Fahrdynamikreglung „G-Vectoring-Control“, die das Fahrzeug durch dezente Bremseingriffe über die Motorregelung in jeder Lage stabil halten soll.

Preise nennt Mazda noch nicht. Das aktuelle Modell startet bei rund 24.000 Euro mit Benziner und Frontantrieb. Die Allradmodelle gibt es ab rund 31.000 Euro. Große Änderungen sind nicht zu erwarten. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Automessen



Mehr zur Marke Mazda

Strategie «Nachhaltiges Zoom-Zoom 2030»Mazda kombiniert Benziner mit Dieseltechnologie

Mazda rüstet für die Zukunft. Im Rahmen der Präsentation „Zoom-Zoom 2030“ stellten die Japaner die neue Motorengeneration vor, deren Verbrenner den Verbrauch und die Emissionen weiter senken.


Kleinwagen und Mini-SUVMazda2 und CX-3: Ungewöhnliche Auffrischung

Bei einem Facelift zur Lebensmitte erhält das Fahrzeug zumeist optische Retuschen. Mazda hat seine kleinen Modelle technisch nachgeschärft und mit einem Hauch von Oberklasse versehen.


SUV ab sofort bestellbarMazda CX-5 startet bei knapp unter 25.000 Euro

Mazda hat den Preis des neuen CX-5 bekannt gegeben. Das SUV der Japaner wird für knapp unter 25.000 Euro angeboten und ist ab sofort bestellbar. Das Basismodell hat 165 PS.



Mehr aus dem Ressort

Mitsubishi gibt mit dem E-Evolution Concept die Richtung vor
Konzeptfahrzeug auf Tokyo Motor ShowMitsubishi läutet elektrische Evolution ein

Mitsubishi fährt auf der Tokyo Motor Show in die elektrische Zukunft. Das Concept Car E-Evolution soll den Aufbruch der Japaner als neuer Partner der Renault-Nissan-Allianz unterstreichen.


Der Aspark Owl erreicht in zwei Sekunden Tempo 100
Elektro-Renner aus JapanAspark Owl: Die silbernen Eulen sind munter

Der Aspark Owl bewirbt sich auf der IAA um den Titel des schönsten Autos der Messe. Nur 30 finanziell stark besetzte Autofahrer kommen in den Genuss der superschnellen Beschleunigung.


Ferrari hat den Portofino auf der IAA enthüllt
Nachfolger des California TFerrari Portofino: Zwischen 488 und Lusso

Ferrari hat auf der IAA das neue GT-Cabrio präsentiert. Der Portofino musste dabei ein paar Kilogramm abspecken, um die Agilität des Vorgängers zu übertrumpfen.