11. März 2017

Erfolgreiches SUV Mazda CX-5: Detaillierte Auffrischung

Die Veränderungen beim Mazda CX-5 sind erst auf dem zweiten Blick sichtbar Fotos ▶
Die Veränderungen beim Mazda CX-5 sind erst auf dem zweiten Blick sichtbar © Mazda

Mazda hat den CX-5 aufgefrischt auf dem Autosalon in Genf präsentiert. Die Veränderungen beim in Europa unternehmenseigenen Bestseller sind zunächst nicht sichtbar, aber vielfältig.




Der CX-5 ist für Mazda eine echte Erfolgsgeschichte. Schon kurz nach seinem Start 2012 avancierte das Kompakt-SUV zum meistverkauften Modell der Marke in Europa. In Deutschland hat sich der CX-5 mit zuletzt rund 17.000 Neuzulassungen fest in den Top-Ten-Liste des SUV-Segments etabliert, auf gleicher Höhe mit entfernten Konkurrenten wie dem Mercedes GLA. Nun steht der Modellwechsel an. Und bleibt - wenig überraschend – zurückhaltend. Gefeilt wurde vor allem an Details.

Dass auf dem Genfer Salon (bis 19. März) schon das neue Modell steht, das ab Mitte Mai Händlerpremiere feiert, könnte man leicht übersehen. Die Designer haben dem SUV die Außenhaut leicht gestrafft, die Windschutzscheibe schräger gestellt und das Dach leicht abgesenkt. Der CX-5 wirkt somit noch präsenter und dynamischer als der bereits sehr gefällige Vorgänger. Unterstreichen will das auch eine neuartige Mehrschichtlackierung, die für besonders lebhafte Farben sorgen soll.


Mazda veredelt Innenraum des CX-5

An den Abmessungen ändert sich hingegen kaum etwas. Der Innenraum wurde ebenfalls veredelt, mit hochwertigeren Materialien und feineren Oberflächen ausgekleidet. Ganz neu sind die Sitze, die laut Mazda deutlich mehr Langstreckenkomfort bieten sollen. Alles für sich genommen kleine Details, die das Auto in der Gesamtheit jedoch spürbar besser machen, wie eine erste Sitzprobe zeigt.

Nicht probiert werden konnte die neue Technik-Ausstattung, zu der unter anderem ein direkt auf die Windschutzscheibe projizierendes Head-up-Display zählt. Gemeinsam mit einem neuen Bordbildschirm, modernisiertem Infotainment, verfeinerten Instrumenten und neuem Tasten-Layout soll mit ihm der Bedienkomfort für Fahrer und Insassen steigen. Für die Sicherheit an Bord sind überarbeitete und neue Assistenten zuständig.

Topversion nur mit Allradantrieb

Zahlreiche Assistenten sind an Bord des CX-5
Zahlreiche Assistenten sind an Bord des CX-5 © Mazda

Eine Notbremsautomatik ist nun genauso zu haben wie eine Verkehrszeichenerkennung und die schon aus dem Vorgänger bekannte Armada an Helferlein für Spurwechsel, Berganfahren und das Erkennen übermüdeter Fahrer. Hilfreich sein dürfte auch das Matrix-LED-System, mit dem der CX-5 nun die Fahrbahn variabel ausleuchten kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Bei Antrieb und Fahrwerk gibt es vergleichsweise wenige Änderungen. Einstiegsmotor bleibt der bekannte 2,0-Liter-Benziner mit 121 kW/165 PS. Als Alternative gibt es einen 2,2-Liter-Diesel mit wahlweise 110 kW/150 PS oder 129 kW/175 PS. Letzterer wird wieder ausschließlich mit Allradantrieb angeboten, die beiden anderen gibt es auch mit Frontantrieb. Zur Kraftübertragung stehen Handschaltung und Wandlerautomatik zur Verfügung, jeweils mit sechs Gängen.

Mazda CX-5 mit optimiertem Fahrwerk

Das Fahrwerk wurde optimiert, Mazda verspricht unter anderem eine präzisere Lenkung und ein komfortableres Fahrverhalten. Darüber hinaus erhält der CX-5 die aus anderen Modellen der Marke bekannte Fahrdynamikreglung „G-Vectoring-Control“, die das Fahrzeug durch dezente Bremseingriffe über die Motorregelung in jeder Lage stabil halten soll.

Preise nennt Mazda noch nicht. Das aktuelle Modell startet bei rund 24.000 Euro mit Benziner und Frontantrieb. Die Allradmodelle gibt es ab rund 31.000 Euro. Große Änderungen sind nicht zu erwarten. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Automessen



Mehr zur Marke Mazda

Erste Generation des Kompakt-SUVMazda CX-5: Spätstarter mit besten Referenzen

Der Mazda CX-5 ist der Bestseller der Japaner in Deutschland. Gebraucht gekauft bereitet das Kompakt-SUV kaum Probleme. Lediglich bei zwei Teilen sollte vorher geschaut werden.


Auf der Tokyo Motor ShowVorboten beim Mazda-Heimspiel

Mazda ebnet auf der Heimmesse in Tokio der Zukunft den Weg. Die Japaner stellen eine neue Motorengeneration vor sowie erste Aussichten auf die neue Kompaktklasse.


Kleinwagen ohne große ProblemeMazda2: Als Gebrauchter eine Empfehlung

Sie suchen einen Gebrauchtwagen, der Ihnen keine Sorgen bereitet? Dann schauen Sie sich den Mazda2 an. Er ist des TÜV-Prüfers Liebling.



Mehr aus dem Ressort

Toyota-Vizepräsident Didier Leroy präsentiert die Studie Concept-i
Tokyo Motor ShowTokio steht unter Strom

Auf der Tokyo Motor Show präsentieren die Hersteller vor allem Elektrostudien und Mobilität für alle. Allerdings feiert auch ein in Deutschland in der Kritik stehender Antrieb Premiere im Land der aufgehenden Sonne.


Toyota präsentiert die Studie Tj Cruiser
Studie Tj CruiserToyota mixt SUV und Transporter

Toyota präsentiert auf der Automesse in Tokio den Tj Cruiser. Die Studie ist eine Kreuzung ehemaliger Hummer-Modelle mit dem schon lange abgelegten Urban Cruiser.


Auf die IAA 2017 kamen weniger Besucher als vor zwei Jahren
Dieseldebatte hemmtStarker Besucherrückgang auf der IAA

Auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung haben über 120.000 weniger Besucher die Tore der Messe passiert. Dafür nahm das Interesse über die sozialen Netzwerke überproportional stark zu.