Ramsauer: Pkw-Maut frühestens in zwei Jahren

Vignette nur eine Variante

Ramsauer: Pkw-Maut frühestens in zwei Jahren
Eine Pkw-Maut muss nicht kommen, wenn Ramsauers Etat erhöht wird. © dpa

Deutschlands Autofahrer müssen sich laut Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer frühestens in zwei Jahren auf eine Pkw-Maut einstellen. Auf Kritik stoßen die Pläne bei den Grünen und dem ADAC.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) rechnet frühestens in zwei Jahren mit der Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland. Wenn es ganz schnell ginge, könne eine Vignette "in rund zwei Jahren" starten, sagte Ramsauer der "Passauer Neuen Presse". Eine Vignette wie in Österreich sei allerdings nur eine Variante unter einem halben Dutzend und habe keinen Anspruch auf Präferenz. "Lassen Sie uns erst einmal das Ob klären, und dann skizzieren wir das Wie", sagte der Minister.

Grüne: Pkw-Maut ökologischer Unsinn

Die Grünen lehnen eine Pkw-Maut auf Autobahnen strikt ab. "Eine Vignette ist nicht nur ökologisch Unsinn, sondern auch sozial ungerecht", sagte der Grünen-Politiker und Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter, der "Berliner Zeitung" (Mittwoch). "Ob ich viel oder wenig fahre, ob ich ein spritfressendes Fahrzeug habe oder ein sparsames Auto, immer muss ich den gleichen Betrag zahlen", kritisierte Hofreiter. Zudem sei für den Straßenbau eigentlich genug Geld da.

Auch nach Ansicht des Automobilclubs ADAC fehlt kein Geld für den Erhalt und den Ausbau des Straßennetzes. Der Staat nehme 53 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben von den Autofahrern ein, gebe aber nur 17 Milliarden Euro für die Straßen aus, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" (Mittwoch). "ich erwarte von der Politik, dass nicht immer nur nach neuen Abkassiermodellen gesucht wird, sondern dass die bereits vohandenen Mittel gerechter verteilt werden."

Die CSU macht sich seit Wochen nachdrücklich für eine Pkw-Maut stark, um mehr Straßen-Investitionen zu ermöglichen. Neben der FDP lehnt dies auch die CDU-Spitze ab. Kanzlerin Merkel hat mehrmals erklärt, eine Maut gehöre nicht zu ihren Projekten. Am Dienstag hatt Ramsauer wissen lassen, dass eine Jahresvignette wie in Österreich für 76,50 Euro für eine unter vielen Möglichkeiten einer Pkw-Maut darstelle. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelAVD: Jetzt an Winterreifen denken
Nächster ArtikelAutoabsatz in Deutschland steigt weiter
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden