19. September 2016

Zwei Premieren auf der IAA Nutzfahrzeuge Magna fertigt Leichtbaurahmen für Elektrofahrzeuge

Magna feiert zwei Premieren auf der IAA Nutzfahrzeuge
Magna feiert zwei Premieren auf der IAA Nutzfahrzeuge © Magna

Magna treibt die Elektrisierung bei den Nutzfahrzeugen voran. Auf der IAA in Hannover stellt der Zulieferer sowohl einen Leichtbaurahmen sowie ein Elektro-Konzeptfahrzeug mit Brennstoffzellen-Range-Extender vor.




Magna forciert den Elektroantrieb in der Nutzfahrzeugbranche. Auf der IAA in Hannover vom 21. bis 29. September präsentiert Magna einen neuen Lkw-Leichtbaurahmen für elektrobetriebene Nutzfahrzeuge.

„Elektroantriebe gewinnen für Nutzfahrzeuge jeder Art zunehmend an Bedeutung“, sagt Jake Hirsch, President von Magna Powertrain. „Mit unserem innovativen und umfassenden Produktportfolio und insbesondere mit dem neuen Lkw-Leichtbaurahmen erfüllen wir die Bedürfnisse der Branche im Hinblick auf Gewichtsreduzierung, effizienten Kraftstoffverbrauch und Emissionssenkung.“


Leichtbaurahmen gleicht Zusatzgewicht der Akkus aus

Der V4.0 ist um 35 Prozent leichter als herkömmliche Rahmen, teilt Magna mit. Damit würde das Zusatzgewicht der Akkus ausgeglichen werden, sodass es keine Einschränkungen beim zulässigen Gesamtgewicht beim Beladen gibt.

Der Leichtbaurahmen ist dabei so konstruiert, dass er Platz für die Elektromotoren sowie bis zu drei modulare Akkupacks bietet. Die unabhängige Vorderradaufhängung ist für ein Ladevolumen von bis zu zehn Tonnen ausgelegt. Eine entkoppelte Vorderachse und die präzise Achskinematik sorgen für ein Mehr an Sicherheit und Komfort.

Magna präsentiert den FC REEV
Magna präsentiert den FC REEV © Magna

Neben dem Leichtbaurahmen stellt Magna noch den FC REEV vor. Das Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellen-Range-Extender kann dabei sowohl an einer Wasserstoff-Tankstelle betankt als auch an einer Steckdose aufgeladen werden – je nachdem, was zur Verfügung steht. Laut dem Zulieferer kann dieses Antriebskonzept in jedes bestehende Fahrzeug eingebaut werden.

„Die Automobilindustrie hat sich der Herausforderung gestellt, alternative Antriebssysteme und Fahrzeuge mit null Emissionen zu entwickeln“, so Günther Apfalter, President von Magna International Europe und Magna Steyr. „Mit dem innovativen Konzeptfahrzeug FC REEV unterstützt Magna Steyr emissionsfreies Fahren und emissionsfreie Mobilität in der Zukunft.“ (AG/TF)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Automessen



Mehr aus dem Ressort

Mitsubishi gibt mit dem E-Evolution Concept die Richtung vor
Konzeptfahrzeug auf Tokyo Motor ShowMitsubishi läutet elektrische Evolution ein

Mitsubishi fährt auf der Tokyo Motor Show in die elektrische Zukunft. Das Concept Car E-Evolution soll den Aufbruch der Japaner als neuer Partner der Renault-Nissan-Allianz unterstreichen.


Der Aspark Owl erreicht in zwei Sekunden Tempo 100
Elektro-Renner aus JapanAspark Owl: Die silbernen Eulen sind munter

Der Aspark Owl bewirbt sich auf der IAA um den Titel des schönsten Autos der Messe. Nur 30 finanziell stark besetzte Autofahrer kommen in den Genuss der superschnellen Beschleunigung.


Ferrari hat den Portofino auf der IAA enthüllt
Nachfolger des California TFerrari Portofino: Zwischen 488 und Lusso

Ferrari hat auf der IAA das neue GT-Cabrio präsentiert. Der Portofino musste dabei ein paar Kilogramm abspecken, um die Agilität des Vorgängers zu übertrumpfen.