28. März 2014

Einfluss auf Spritverbrauch Bei Reifenwechsel auf Luftdruck achten

Beim Reifenwechsel auf den Luftdruck achten.
Beim Reifenwechsel auf den Luftdruck achten. © Bridgestone

Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen steht bevor. Dabei sollten Autofahrer aber auf den richtigen Reifendruck achten. Er beeinflusst nicht nur die Fahrsicherheit, sondern auch den Verbrauch.




Der Zeitpunkt für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen naht. Im Vergleich zu den Kollegen für die kalte Jahreszeit, sind Sommerreifen den Anforderungen bei wärmerer Witterung auf nasser und trockener Straße besser gewachsen. Aber nur, wenn der Reifenluftdruck korrekt ist.

Zu geringer Luftdruck steigert den Rollwiderstand und damit den Spritverbrauch. Zudem reduziert sich durch den Materialverschleiß das Lebensalter der Pneus. Bereits 0,2 bar weniger als vorgeschrieben führen zu einem Prozent mehr Verbrauch und einer zehn Prozent geringeren Lebensdauer, hat Reifenhersteller Goodyear herausgefunden. Bei einem Minderdruck von 0,6 bar erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Prozent und die Kilometerlaufleistung des Reifens reduziert sich fast um die Hälfte (- 45%).


Einfluss auf Fahr- und Bremseigenschaften

Hinzu kommt, dass sich die Fahr- und Bremseigenschaften des Wagens durch einen zu niedrigen Luftdruck verschlechtern. Im schlimmsten Fall kann es durch die dabei entstehenden Schädigungen im Inneren des Reifens zu einem Reifenpatzer kommen.

Auch wer den empfohlenen Wert des Herstellers überschreitet, nimmt schlechtere Bodenhaftung, höheren Reifenverschleiß und einen längeren Bremsweg in Kauf. Damit es gar nicht so weit kommt, raten Experten dazu, den Luftdruck am kalten Reifen häufiger zu kontrollieren. Die dafür notwendigen Messgeräte finden sich an fast allen Tankstellen. Bei zusätzlicher Beladung muss der Reifendruck entsprechend angepasst werden. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Reifen



Mehr aus dem Ressort

Ganzjahresreifen geben im Sommer wie im Winter Halt
Allrounder mit SchneeflockensymbolGanzjahresreifen als Kompromiss

Ganzjahresreifen sind für viele Wechselmuffel die Alternative schlechthin. Doch nicht überall ist es sinnvoll, auf die Pneus für das ganze Jahr den Sommer- und Winterreifen vorzuziehen.


Novum beim ADAC-Winterreifentest
ADAC-WinterreifentestPreisgünstige Zweitmarken vor Premiumpneus

Beim Winterreifentest des ADAC haben erstmals Zweitmarken die teureren Premiumprodukte desselben Herstellers überholt. Höhere Anschaffungspreise sind aber nicht per se schlecht.


Seit Mai gilt eine neue Winterreifen-Kennzeichnung
Bußgeld und Punkt drohenNeue Winterreifen-Kennzeichnung: Berggipfel und Schneeflocke

Mit dem Beginn der Winterreifen-Saison steht auch erstmals eine neue Kennzeichnungspflicht an. Die alte M+S-Markierung ist allerdings noch für einen gewissen Zeitraum gültig.