16. Mai 2016

Evora 400 Hethel-Edition Lotus ehrt die Heimat

Lotus feiert mit Evora 400 Hethel-Edition den 50. Standort-Geburtstag
Lotus feiert mit Evora 400 Hethel-Edition den 50. Standort-Geburtstag © Lotus

50 Jahre schon fertigt Lotus die Fahrzeuge im englischen Hethel. Zum runden Geburtstag ehrte die Sportwagenschmiede das kleine Städtchen mit einer speziellen Edition des Flaggschiffs.




Hethel klingt irgendwie nach einer alten englischen Dame, tatsächlich handelt es sich aber um ein kleines Städtchen in England. Seit nunmehr 50 Jahren ist es die Heimat der Sportwagenschmiede Lotus. Diese runde Zahl nehmen die Briten zum Anlass, von ihrem Flaggschiff Evora 400 eine Hethel genannte, limitierte Sonderedition aufzulegen.

Basis der Sonderedition ist die im Sommer 2015 eingeführte Neuauflage des Evora mit dem Namenszusatz 400. Diese Zahl verweist auf die Leistungssteigerung von ehemals 350 auf 400 Britische PS, was umgerechnet 406 der bei uns üblichen PS entspricht. Mit manuellem Getriebe kann der gut 1,4 Tonnen leichte Evora in knapp über vier Sekunden auf Tempo 100 sprinten und 300 km/h schnell werden. Damit erreicht der Evora 400 Tempo 300 km/h und ist der schnellste Lotus mit Straßenzulassung.


Lotus-Sondermodell in drei klassischen Außenfarben

Die Hethel-Version bietet identische Leistungsdaten, denn im Vergleich zum Standard-400 wurde antriebsseitig nichts geändert. Vielmehr will Lotus optisch auf Traditionen der Marke verweisen. So werden lediglich drei klassische Außenfarben angeboten: Essex Blue, Motorsport Black und Racing Green.

Abhängig von der Außenfarbe gibt es Sitzbezüge aus rotem oder schwarzem Leder beziehungsweise aus Alcantara. Zudem stehen leichte Aluräder in Silber im schicken Kontrast zu rot lackierten Bremssätteln. Zusätzlich gibt es noch Jubiläumsplaketten sowie auf Wunsch noch seitliche Rallyestreifen.

4000 Euro Aufpreis für Jubiläumsmodell

Das Cockpit ist in Rot und Schwarz gehalten
Das Cockpit ist in Rot und Schwarz gehalten © Lotus

Den starken und exklusiven Sportwagen bekommt man angesichts der gehobenen Fahrleistungen und der Exklusivität für einen angemessenen Preis. 100.500 Euro verlangen die Briten für das Jubiläumsmodell. Die Preise für den Serien-Evora - zugleich der erste Lotus mit serienmäßigem Sperrdifferenzial - beginnen bei 96.000 Euro. (AG/SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Sondermodelle



Mehr zur Marke Lotus

Sportwagen mit 380 PSLotus Exige Cup 380: Herzrasen inklusive

Lotus präsentiert mit dem Exige Cup 380 einen gerade etwas über eine Tonne schweren Sportwagen. Er hat 380 PS und fährt 282 km/h. Der Kaufpreis hat es aber auch in sich.


Evora 410Lotus feiert Bond-Jubiläum

Lotus belebt die Vergangenheit. Zum 40-jährigen Jubiläum eines James Bond-Films legen die Engländer den tauchfähigen Evora 410 wieder auf – allerdings nur ein Mal.


Stark limitierte AuflageLotus 3-Eleven: Leichter Supersportwagen

Lotus stößt in das Supersportwagensegment vor. Dem 3-Eleven fehlen zwar ein paar PS im Vergleich zum McLaren P1, dafür bringt der Brite erheblich weniger Gewicht auf die Waage.



Mehr aus dem Ressort

Der Jaguar XE SV Project 8 feiert Premiere in Goodwood
Auf 300 Einheiten limitiertAcht Zylinder für den Jaguar XE SV Project 8

Die Special Vehicle Operations-Abteilung von Jaguar hat ein zweites Mal zugeschlagen. Nach dem F-Type wird nun auch das Einstiegsmodell von den sportlichen Spezialisten gepimpt.


Der Jeep Renegade Upland auf Geländefahrt
SUV mit 140 PS starken DieselJeep Renegade fährt Upland

Jeep erweitert die Renegade-Familie mit einem neuen Sondermodell. Der Upland verfügt über einen höheren Böschungswinkel und ist auch optisch für die Geländefahrt ausgelegt.


Bentley schafft im Bentayga Falconry Platz für Raubvögel
Luxus-SUV für Luxus-HobbyBentley Bentayga fährt auf Falkenjagd

Bentley macht sich fit für die Falkenjagd. Die Sonderanfertigung Bentayga Falconry bietet viel Platz für die Raubvögel und andere Utensilien.