Lexus LF-LC: Hybride Sportwagenstudie

Premiere in Detroit

Lexus LF-LC: Hybride Sportwagenstudie
Die Sportwagenstudie LF-LC wird mit Hybridantrieb bewegt © Lexus

Lexus feiert mit dem LF-LC Weltpremiere in Detroit. Die unterhalb des LF-A platzierte Sportwagenstudie verfügt als Hybrider über 343 PS.

Auf der Detroit Auto Show (9. bis 22. Januar) zeigt Toyota-Tochter Lexus ihre Interpretation eines Sportwagens unterhalb des LF-A. Die LF-LC betitelte Studie lehnt sich formal an den Supersportler an, bietet aber anders als dieser auch hinten Platz für zwei Passagiere, wenngleich der 2+2-Sitzer im Fond bestenfalls Raum für Kinder bietet. Auch das Antriebssystem unterscheidet sich deutlich. Während der LF-A als Front-Mittelmotorcoupé von einem rennsporttauglichen Zehnzylinder angetrieben wird, setzt Lexus bei der Studie auf Hybridantrieb.

Lexus LF-LC hält Abstand zu Toyota GT 86

Unter der Haube des Sportlers dürfte die Antriebstechnik des neuen GS 450h zum Einsatz kommen. Der 3,5-Liter V6 leistet dort in Kombination mit einem E-Motor insgesamt 252 kW/343 PS, genug um den Sportwagen als Wettbewerber eines Nissan 370 Z oder eines Porsche Cayman zu platzieren. Vom neuen Konzernsportler Toyota GT 86 wiederum hielte der Hybridrenner mit dieser Leistung ausreichend Abstand.

Mit seinem Glasdach könnte er auch als Nachfolger des Cabrio-Coupé-Klassikers SC 430 agieren, das ebenfalls als knapper 2+2-Sitzer ausgelegt war. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW legt in den USA um 26 Prozent zu
Nächster ArtikelVW, Hyundai, BMW und Chinesen als Wachstumstreiber
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden