Neuer Turbo auch für Lexus RC

Coupé mit 245 PS

Neuer Turbo auch für Lexus RC
Lexus spendiert auch dem RC Coupé den neuen Turbo-Benziner. © Lexus

Lexus baut den neuen Turbomotor nun auch im RC ein. Das Coupé von Toyotas Edeltochter ist damit die vierte Baureihe, die mit dem neuen Benziner unterwegs ist.

Nach dem SUV NX, dem größeren RX sowie der Mittelklasselimousine IS erhält auch der Lexus RC den neuen Vierzylinder-Turbobenziner der Marke. Im Coupé RC 200t leistet der 2,0-Liter-Motor 180 kW/245 PS und stellt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern zur Verfügung.

Lexus RC in 7,5 Sekunden auf 100 km/h

Die Kraft überträgt eine Achtgangautomatik auf die Hinterräder. Das Getriebe wurde ursprünglich für den RC-F entwickelt. Das Coupé beschleunigt in 7,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch auf 100 Kilometern gibt der Hersteller mit 7,2 Litern an. Für sportlich ambitionierte Fahrer bietet Toyotas-Edeltochter den RC 200t F Sport an. Neben den wählbaren Fahrmodi „Snow“, „Eco“ und „Normal“, hat der schnelle Ableger den zusätzlichen Modus „Sport S+“. Damit soll die Wankbewegung der Karosserie in Kurven minimiert werden, indem das System an den kurvenäußeren Rädern die Dämpfung erhöht.

Optisch unterscheidet sich das Modell F Sport durch den breiteren und zudem tiefer heruntergezogenen markentypischen „Diabolo“-Kühlergrill sowie spezielle 19-Zöller von der Grundversion. In den Handel soll der Lexus RC 200t im Januar 2016 kommen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelZu wenig Abstand in Kolonne immer teuer
Nächster ArtikelHyundai peppt ix20 neu auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden