Land Rover Defender: OP kurz vor der Rente

Neuer Diesel mit Euro 5

Land Rover Defender: OP kurz vor der Rente
Der Land Rover Defender hat einen neuen Dieselmotor erhalten. © Land Rover

Land Rover schickt den Defender in wenigen Jahren aufs Altenteil. Damit der kultige Geländewagen in Rente fahren kann, muss ein neuer Diesel her.

Von Michael Specht

Seine Tage in Solihull sind gezählt. Zwei, maximal drei Jahre noch, dann stehen die Bänder für den Defender still. Land Rover beendet die Produktion seines kantigen Kultgefährts. Das Urgestein der britischen Autoindustrie geht nach 65 Jahren und dann über zwei Millionen gebauten Exemplaren wohlverdient in Rente. Vermutlich ist er gerade deshalb bei den Kunden beliebter denn je. Fast 25.000 Defender verkaufte Land Rover im vergangenen Jahr weltweit, weit mehr als prognostiziert. Und so wie es derzeit aussieht, dürfte diese Zahl 2011 übertroffen werden.

Euro5 auch für Land Rover Defender Pflicht

Doch ab nächstes Jahr gelten andere Spielregeln, zumindest auf dem für den Defender wichtigsten Markt Europa. Hier müssen auch leichte Nutzfahrzeuge - in diesem Segment fährt der Landy seit September 2010 - die Abgasvorschrift Euro 5 erfüllen. Mit dem Drehen an ein paar Stellschräubchen war es allerdings nicht getan. Es ging ans Eingemachte. Frei nach dem Motto "Opa kriegt ein neues Herz", spendierten die Produktplaner ihrem Defender gleich einen neuen Motor - den letzten in seinem Leben.

Unter der Aluminiumhaube arbeitet anstelle des seit 2007 eingebauten 2,4-Liter-Vierzylinder-Diesels jetzt eine im Hubraum reduzierte Version mit 2,2 Litern. Zusätzlich steckt im Abgasstrang des Defender - erstmals überhaupt - ein Rußpartikelfilter. Trotz weniger Hubraum leistet der intern "Puma" genannte Selbstzünder (er stammt von Ford) aber weiterhin 122 PS und soll laut Baureihenchef Gary Taylor mit 360 Newtonmetern immer noch über das höchste Drehmoment seiner Klasse verfügen. "Zudem haben wir den Motor aufwendig Geräusch-isoliert", so Taylor.

Verbrauch des Land Rover Defender bleibt stabil

Zehn Liter benötigt der Land Rover Defender weiterhin Land Rover

Was auf dem Papier nach wenig klingen mag, in der Praxis fühlte sich ein Defender nie besser an. Der Downsizing-Diesel geht deutlich geschmeidiger zu Werke, nimmt kräftiger das Gas an und läuft insgesamt ruhiger als sein Vorgänger. So lassen sich jetzt auch längere Strecken halbwegs entspannt zurücklegen - wenn man denn eine gute Sitzposition hinter dem Lenkrad findet.

Nur den Verbrauch konnten die Ingenieure nicht senken. Es bleibt bei einem Normwert von zehn Litern, was aber in Relation zu Gewicht und schlechter Aerodynamik durchaus in Ordnung geht.

Land Rover Defender meistert schwierigste Offroad-Passagen

Bei 26.690 Euro beginnen die Preise für den Land Rover Defender Land Rover

Für den Landy-Fahrer dürfte der Durst seiner Allrad-Ikone eh nur eine Nebenrolle spielen. Denn meist wird dieses Auto ohnehin als Arbeitstier genutzt und bewegt sich von allen Geländewagen der Welt am häufigsten abseits der Straße. Was der Defender dort zu leisten vermag, grenzt nach wie vor an ein physikalisches Wunder. Selbst schwierigste Offroad-Passagen machen dem schrulligen Briten nichts aus.

Mittels permanenten Allradantriebs und - wenn es sein muss - manuell zuschaltbarer Untersetzung sowie gesperrter Hinterachse kraxelt er Steigungen bis zu 45 Grad empor oder wühlt sich durch matschige wie ausgefurchte Waldwege, als wären diese der tägliche Weg ins Büro. Selbst bei Wasserdurchfahrten bis zu einem halben Meter Tiefe bleiben die Füße der Insassen trocken.

Land Rover Defender bleibt sich treu

Puristisch geht es im Innenraum des Land Rover Defender zu Land Rover

Für solche Fähigkeiten und seinen ehrlichen unverfälschten Auftritt lieben ihn seine Fans. Und stören sich nicht im Geringsten daran, dass der Defender von neuen technischen Errungenschaften der Automobilindustrie bislang verschont geblieben ist – und bis zu seinem Ableben auch verschont bleiben wird.

Im Gegenteil, wahre Landy-Freaks wollen und brauchen weder ESP, Gurtanlegewarner oder Parkpieper, noch elektronischen Hilfen wie Bergabfahr- und Berganfahrassistent, Rückfahrkamera oder Terrain-Response-Schalter. Nicht zuletzt deshalb beginnt der Einstieg in die Erlebniswelt des eigenwilligen Engländers bei nur 26.690 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelNissan Juke-R: Klein, aber äußerst kräftig
Nächster ArtikelOpel-Chef Stracke wird auch Präsident von GM Europa
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden