Lamborghini Sesto Elemento: Atemberaubend schnell

Sportwagenstudie geht in Serie

Lamborghini Sesto Elemento: Atemberaubend schnell
Der Lamborghini Sesto Elemento wird wohl in Kleinstserie gebaut. © Lamborghini

Eine offizielle Entscheidung steht noch aus. Doch die Sportwagenstudie Lamborghini Sesto Elemento wird offensichtlich gebaut. Den Standardsprint auf Tempo 100 legt der Supersportler in 2,5 Skunden zurück.

Seine spektakuläre, im vergangenen Jahr auf dem Pariser Salon vorgestellte Leichtbau-Sportwagenstudie "Sesto Elemento" (zu deutsch: "Das sechste Element") will Lamborghini offensichtlich tatsächlich bauen. Der Supersportler soll nach Informationen des Fachmagazins Auto Motor und Sport kurz vor der Kleinstserienreife stehen. Das Zweisitzer-Coupé, das voraussichtlich den 5,2 Liter-V10-Motor des Lamborghini Gallardo mit 419 kW/570 PS eingepflanzt bekommt, soll den Standardsprint von null auf 100 km/h in 2,5 Sekunden schaffen. Damit wäre der Italiener genauso spurtstark wie der von VW entwickelte, mehr als doppelt so stark motorisierte Bugatti Veyron 16.4 Super Sport, der als der schnellste straßenzugelassene Seriensportwagen der Welt gilt.

Atemberaubende Sprintwerte

Diese atemberaubenden Sprintwerte des Italieners sollen durch konsequente Karbon-Leichtbauweise von Fahrwerk, Karosserie und Antriebswelle erreicht werden. Laut Lambo-Boss Stefan Winkelmann soll der Sesto Elemento definitiv weniger als eine Tonne Leergewicht auf die Waage bringen.

Ob der in einer limitierten Auflage von 20 Stück produzierte Italo-Renner aufgrund dieser speziellen Bauweise allerdings jemals eine Straßenzulassung erhalten wird, gilt als fraglich. Das macht aber nichts. Denn wer wird dieses exklusive Auto, dessen Stückpreis bei rund zwei Millionen Euro liegen soll, schon dem unschönen Alltagsverkehr aussetzen? (mid)

Keine Beiträge vorhanden