Aus Lada Niva wird Taiga

Kleinserie für Deutschland

Aus Lada Niva wird Taiga
Russland will den Automarkt mit einer Abwrackprämie anschieben. © Lada

Lada Deutschland produziert den Niva in Kleinserie. Der kultige Geländewagen muss dabei einen Namenswechsel hinnehmen.

Neuer Name, neues Glück: Lada Deutschland stellt den Niva 4x4 seit Anfang des Jahres in einer Kleinserie her. Um sich von dem kultigen Geländewagen russischer Herstellung, der bisher über zwei Millionen Mal gefertigt wurde, abzusetzen, vollzieht der Importeur einen Namenswechsel.

Toyota als warnendes Beispiel

So fährt der in Deutschland produzierte Lada Niva 4x4 als Taiga 4x4 vor, teilte der in Buxtehude ansässige Importeur mit. Erkennbar ist das deutsche Modell am so genannten WMI-Code der Fahrgestellnummer. Während die russischen Modelle mit XTA beginnen, startet die Kleinserie mit dem Code WLX.

Zugleich wird das Kleinserienmodell, das besonders bei Jägern und Landwirten aufgrund seiner Gelände-Eigenschaften sehr beliebt ist, etwas teurer. Begannen die Preise für den Niva unter 10.000 Euro, so müssen jetzt mindestens 10.990 Euro für das deutsche Modell investiert werden.

Ob der Importeur damit glücklich wird, muss abgewartet werden. Als warnendes Beispiel könnte Toyota gelten. Dort war der Corolla in Auris umgenannt worden. Trotz einer einzigartigen deutschlandweiten Werbekampagne benötigte das Kompaktmodell einige Jahre, um den Schatten des alten Modellnamens abzulegen. (AG)

Vorheriger ArtikelTrabant-Hersteller Sachsenring wieder insolvent
Nächster ArtikelAudi holt sich Pole am Nürburgring
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden