Zuverlässigkeit zählt beim Autokauf am stärksten

Forsa-Umfrage

Zuverlässigkeit zählt beim Autokauf am stärksten
Für Frauen ist der Kraftstoffverbrauch beim Autokauf wichtiger als bei Männern. © ADAC

Alternative Antriebe spielen beim Autokauf nur eine untergeordnete Rolle. Dabei wird auf den Kraftstoffverbrauch sehr viel wert gelegt – laut einer Umfrage von Frauen mehr als von Männern.

Worauf Autokäufer bei ihrer Entscheidung Wert legen, ist offenbar auch eine Frage des Geschlechts. Das zeigt eine Forsa-Umfrage. Demnach ist 97 Prozent der Frauen, die in den nächsten zwölf Monaten ein Auto kaufen wollen, der Kraftstoffverbrauch «wichtig» oder «sehr wichtig». Das war der höchste Wert unter allen abgefragten Kriterien. Bei den Männern waren es nur 85 Prozent. Ob ein niedriger Verbrauch der Umwelt oder dem eigenen Geldbeutel zugutekommen soll, bleibt dabei offen.

Männer-Domäne Fahrassistenzsysteme

Anders sind die Präferenzen bei modernen Fahrassistenzsystemen verteilt. Hier gaben 48 Prozent der Männer an, ihnen sei derartige Technik wichtig, bei den Frauen waren es nur 39 Prozent.

Im Gesamtdurchschnitt ist der Spritverbrauch mit 90 Prozent erst das fünftwichtigste Kriterium beim Autokauf. Die meisten Autokäufer messen der Zuverlässigkeit die größte Bedeutung bei, die für 97 Prozent der Befragten wichtig oder sehr wichtig ist, dicht gefolgt von der Qualität (96 Prozent), vom Kaufpreis (94 Prozent) und von der Sicherheit (93 Prozent).

Untergeordnete Rolle für alternative Antriebe

Alternative Antriebssysteme wie Hybrid- oder Elektromotoren spielen laut der Umfrage immer noch eine untergeordnete Rolle. So gaben nur 27 Prozent der Befragten an, dass «innovative Antriebstechnologien» für sie ein wichtiges Kriterium beim Autokauf sei, einen Elektromotor finden gar nur 10 Prozent wichtig. In der Gruppe der unter 35-Jährigen waren es immerhin 30 und 15 Prozent, während bei den Personen über 55 Jahre nur 25 Prozent innovative Antriebstechnologien wichtig finden und nur sieben Prozent einen Elektromotor.

Im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt wurden 2564 Menschen befragt, von denen 601 (23 Prozent) angaben, sich innerhalb der nächsten 12 Monate einen Neu- oder Gebrauchtwagen zulegen zu wollen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelSeat Leon ST TGI: Punkten für die Umwelt
Nächster ArtikelHyundai nennt Preise für i20 Coupé
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden