Kia Optima: Limousine jetzt, Kombi später

Mittelklasse

Kia Optima: Limousine jetzt, Kombi später
Der neue Kia Optima © Kia

Beinhart kalkuliert greift Kia jetzt mit der Limousine Optima in den Wettbewerb in der Mittelklasse ein. Der für Gewerbekunden interessantere Kombi allerdings lässt noch etwas auf sich warten.


Kia schickt mit Preisen ab 26.990 Euro im März die Mittelklasselimousine Kia Optimazu den Händlern . Einziger Motor zur Markteinführung ist ein 1,7-Liter-Diesel mit 100 kW/136 PS und einem Normverbrauch von 5,1 Litern auf 100 Kilometern (CO2:133 g/km). Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis ist eine Automatik mit sechs Gängen zu haben. Für den Juli ist ein Benziner mit 125 kW/170 PS angekündigt, später soll auch ein Hybridantrieb zu haben sein. Bei den Karosserieversionen konzentrieren sich die Koreaner zunächst auf die viertürige Stufenhecklimousine, der hierzulande beliebtere Kombi wird nachgereicht.

Gut ausgestattet

Zur reichhaltigen Ausstattung des VW Passat-Konkurrenten zählen unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Audiosystem und Multifunktionslenkrad. Zudem gewährt der Hersteller eine Garantie über sieben Jahre oder 150.000 Kilometer. Zu den Wettbewerbern zählen neben dem Marktführer Passat, der bei vergleichbarer Motorisierung 28.400 Euro kostet auch Ford Mondeo (27.200 Euro), Renault Laguna (29.400 Euro) und Toyota Avensis (28.300 Euro). (SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes Concierge-Service – Hilfe auf Tastendruck
Nächster ArtikelSparsamer Diesel für den Chevrolet Cruze
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden