Kia GT4 Stinger: Voll auf Angriff

Sportwagenstudie debütiert in Detroit

Kia GT4 Stinger: Voll auf Angriff
Der Kia GT4 Stinger geht wohl nie in Serie. © Kia

Kia hat auf der Auto Show in Detroit die Sportwagen-Studie präsentiert. Der 2+2-Sitzer ist für den US-Markt konzipiert und wird von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 315 PS angetrieben.

Das Konzept-Car fasziniert: der Kia GT4 Stinger weckt den „Haben-Wollen-Effekt“. Doch die Sportwagen-Studie, die die Koreaner am Montag (Ortszeit) auf der Auto Show in Detroit vorgestellt haben, wird wohl nicht zum Serienmodell weiter entwickelt. Schade, denn der 2+2-Sitzer hätte das Potenzial, die Kunden zu begeistern.

Der GT4 Stinger tritt dabei so aggressiv auf, wie kein Kia-Fahrzeug zuvor. Und das soll der Sportwagen auch: denn mit ihm eröffnet sich Kia die Perspektiven für einen heckgetriebenen 2+2-sitzigen Sportwagen, „der auf Straßen wie Rennpisten zu Hause ist und die enge Verbindung von Fahrer und Fahrzeug in den Mittelpunkt stellt“, wie es vollmundig in der Pressemitteilung der Koreaner steht.

GT4 Stinger in Kalifornien entwickelt

Entwickelt wurde das Konzeptfahrzeug vom kalifornischen Designteam der Marke um Chefdesigner Tom Kearns. „Die Fahrfreude hatte höchste Priorität bei der Entwicklung des Kia GT4 Stinger“, so Kearns, der hinzufügt. „Es ist ein Sportwagen, der im täglichen Straßenverkehr sofort ins Auge springt, und der auch auf der Rennpiste eine gute Figur macht. Der GT4 Stinger ist puristisch, schlicht und zeitlos. Damit knüpft er an jene Zeit an, in der Autofahren ein intuitives, sinnliches Erlebnis war, das noch nicht durch elektronische Gimmicks gedämpft wurde.“

Kia GT4 Stinger
Das Heck des Kia GT4 Stinger Kia

Angetrieben wird der GT4 Stinger von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern, Direkteinspritzung und 315 PS. Zum Einsatz kommt dieses Aggregat auch in der Rennversion des Kia Optima, der sogar mehr als 400 PS mobilisiert, wie Kearns berichtet. Die Kraft bringt die Stinger mit einem manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder. An dern Hinterachse sind Pirelli P Zero im Format 275/35 R20 aufgezogen, vorn haben sie eine Größe von 235/35 R20). Die Stinger bringt es auf eine Länge von 4,31 Meter, eine Breite von 1,89 Meter und eine Höhe von 1,25 Metern. Das Gewicht beläuft sich auf 1,3 Tonnen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden