Kia Ceed macht auf GTI

Ab 2013

Kia Ceed macht auf GTI
Der Kia Ceed ist nun als Sondermodell Edition 7 zu haben. © Kia

Der nächste Kia Ceed soll eine besonders sportliche Variante bekommen. Unter der Haube des Kompaktwagens sorgt ein 1.6 Liter starker Turbobenziner mit 200 PS für Vortrieb.

Eine leistungsstarke Version à la VW Golf GTI soll es vom nächsten Kia Ceed geben. Der kompakte Kraftprotz aus Korea basiert auf dem Dreitürer der nächsten Generation, der wohl auf der Frankfurter IAA im Jahr 2013 sein Debüt feiern wird. Für den Vortrieb wird voraussichtlich ein 1,6-Liter-Turbobenziner sorgen, der 147 kW/200 PS auf die Straße bringt. Von dem zunächst im Gespräch stehenden 2,0-Liter-Ottomotor wollen die Koreaner laut dem britischen Online-Portal "Autocar" aus Emissions- und Kostengründen absehen.

Markenimage aufbessern

Der neue Kompaktsportler soll es in puncto Performance und auch im Preis mit dem Seat Leon Cupra aufnehmen können. Der kleine Spanier startet zu Preisen von rund 28 000 Euro und wird derzeit aber nur in der stärkeren und entsprechend teureren "R"-Version angeboten. Doch große Stückzahlen erhoffen sich die koreanischen Verantwortlichen vom neuen Modell nicht. "Es wird das Markenimage deutlich verbessern", verrät Michael Cole, Geschäftsführer von Kia Großbritannien. (mid)

Keine Beiträge vorhanden