Kfz-Steuer: Bescheid genau prüfen

Zehn Prozent fehlerhaft

Kfz-Steuer: Bescheid genau prüfen
Der Zoll ist für die Kfz-Steuer zuständig. © dpa

Nach einer Erhebung des Bundes der Steuerzahler ist jeder Zehnte Kfz-Steuerbescheid fehlerhaft. Deshalb sollten Autofahrer ihn genau prüfen.

Autobesitzer sollten ihren Bescheid über die Kfz-Steuer genau überprüfen. Darauf weist derAuto Club Europa (ACE) hin. Laut einer Erhebung des Bundes der Steuerzahler NRW sind rund zehn Prozent der Steuerbescheide fehlerhaft. Wie hoch die zu zahlende Kfz-Steuer tatsächlich ist, können Autohalter auf einer Internetseite des Finanzministeriums überprüfen.

Zoll zuständig

Die Zuständigkeit für die Verwaltung der Kfz-Steuer war vor einem guten Jahr von den Finanzämtern auf den Zoll übergegangen. Im Zuge dessen war es laut ACE zu einer Reihe von Pannen gekommen. So seien unter anderem aufgrund von Softwareproblemen fehlerhafte Steuerbescheide ausgestellt worden, wodurch Steuern zum Teil doppelt eingezogen wurden. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden