Neuer Jeep Grand Cherokee beginnt bei 52.850 Euro

Dieselmotor erst im Frühjahr 2011

Jeep hat sein Flaggschif Grand Cherokee neu überarbeitet. Für die vierte Generation des Geländewagens stehen ab Dezember zunächst nur zwei Benzinmotoren zur Auswahl.

Im Dezember bringt der US-Hersteller Jeep sein neues Flaggschiff Grand Cherokee nach Deutschland. Der Geländewagen im Format von Mercedes M-Klasse und BMW X5 wird mindestens 52.850 Euro kosten, kündigte das Unternehmen in Berlin an. Das Auto steht zunächst nur mit zwei Benzinmotoren bei den Händlern.

Neue Assistenzsysteme an Bord

Im Basismodell arbeitet ein neuer V6-Motor mit 3,6 Litern Hubraum und 210 kW/286 PS. Der Verbrauch soll im Mittel bei 11,4 Liter liegen (CO2-Ausstoß: 265 g/km). Für rund 10.000 Euro Aufschlag liefert Jeep auch den bekannten V8 mit 5,7 Litern Hubraum und 259 kW/352 PS. Er beschleunigt den Wagen in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht den Angaben zufolge 14,1 Liter (CO2-Ausstoß: 327 g/km). Im nächsten Frühjahr soll ein 3,0 Liter großer V6-Diesel folgen, der voraussichtlich rund 184 kW/250 PS leisten wird.

Zu den wichtigsten Neuerungen der mittlerweile vierten Generation des Grand Cherokee zählen das erweiterte Platzangebot im Innenraum und der variable Allradantrieb. Er lässt sich per Drehregler auf unterschiedliche Geländeeigenschaften abstimmen. Das Design wurde aufgefrischt, das V8-Modell mit einer Luftfederung ausgestattet. Hinzu kommen noch neue Assistenzsysteme - vom Toten-Winkel-Warner bis zum Tempomat mit Abstandsregelung.

Vorheriger ArtikelLeuchtstreifen und Tagfahrlicht Pflicht
Nächster ArtikelPeugeot iOn startet im Dezember
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden