Infiniti Q30 feiert Premiere in Frankfurt

Erstes Foto vom Kompaktmodell

Infiniti Q30 feiert Premiere in Frankfurt
Infiniti zeigt das erste Foto vom Q30. © Infiniti

Infiniti steigt in das Segment der Kompaktklasse ein. Der Q30 Premium Active Compact führt dabei den eigenständigen Designstil der edlen Nissan-Tochter fort.

Infiniti feiert Kompaktklassen-Premiere auf der IAA in Frankfurt. Genau zwei Jahre nach dem Debüt des Konzeptfahrzeugs wird das Serienmodell Q30 Premium Active Compact im September in der Mainmetropole enthüllt. „Der Q30 Active Compact bietet einzigartiges Design, dynamisches Fahrverhalten und jene Individualität, die unsere Kunden von einem Infiniti-Fahrzeug erwarten“, sagt Infiniti-Präsident Roland Krüger, „mit unserem Einzug in des Segment der Kompaktfahrzeuge führen wir unsere ehrgeizige Produktoffensive fort und können unseren anspruchsvollen Kunden zukünftig eine weitere Modellalternative anbieten.“

Infiniti Q30 profitiert von Partnerschaft mit Daimler

Der Designlinie der größeren Geschwister folgend setzt sich auch der Q30 mit seinen Rundungen von anderen Kompaktmodellen ab und behielt somit den Ansatz des Konzeptfahrzeugs. „Design ist ein Schlüsselelement der Marke Infiniti – und der neue Q30 Active Compact bringt diesen Ansatz perfekt zum Ausdruck“, so Krüger weiter.

Das in Europa entwickelte Kompaktmodell wird in Sunderland gefertigt. Zu Motoren und Preisen machte die Nissan-Tochter ebenso noch keine Angaben wie zum Termin des Marktstarts. Da aber der Q30 als erstes Infiniti-Modell von der Partnerschaft zwischen Daimler und der Renault-Nissan-Allianz profitiert, wird sich die Motorenpalette, die auch bei der Mercedes A-Klasse zum Teil von den Franzosen kommt, ähneln. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelLNG für Erdgasindustrie wie flüssiges Gold
Nächster ArtikelVW Passat erhält Headup-Display
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden