Gewinnrückgang bei Hyundai

Trotz Absatzplus

Gewinnrückgang bei Hyundai
Hyundai hat einen Absatzrekord verzeichnet, trotzdem ging der Gewinn zurück © Hyundai

Hyundai hat mit Schwestermarke Kia im vergangenen Jahr erstmals mehr als acht Millionen Fahrzeuge verkauft. Aufgrund von Währungsschwankungen blieb 2014 aber weniger übrig als im Jahr davor.

Trotz einer Absatzsteigerung hat der südkoreanische Autohersteller Hyundai 2014 deutlich weniger verdient. Der Überschuss fiel im Jahresvergleich um 14,9 Prozent auf 7,65 Billionen Won (6,1 Milliarden Euro), wie der VW-Konkurrent am Donnerstag mitteilte.

Währungsschwankungen überdecken Absatzplus von Hyundai

Den Rückgang führte Südkoreas Branchenführer unter anderem auf Währungsschwankungen zurück. Hyundai ist zusammen mit der Schwester Kia Motors fünftgrößter Autobauer der Welt.

Der Konzern mit den Marken Hyundai und Kia hatte 2014 erstmals den Wert von acht Millionen verkauften Fahrzeugen geknackt. Hyundai Motor allein setzte nach eigenen Angaben 4,96 Millionen Autos ab, ein Absatzplus von 4,9 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel Adam S: «S» statt OPC
Nächster ArtikelWeniger Tote und Verletzte im November
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden