Hyundai Motor mit deutlichem Gewinnrückgang

Wegen Währungsschwankungen

Hyundai Motor mit deutlichem Gewinnrückgang
Hyundai hat mehr umgesetzt, aber weniger verdient. © dpa

Der Absatz ist gestiegen, der Gewinn gesunken: Der koreanische Konzern Hyundai Motors mit seinen Marken Hyundai und Kia hat im zurückliegenden Jahr deutlich weniger verdient.

Trotz eines höheren Absatzes hat der VW-Konkurrent Hyundai im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient. Südkoreas Branchenführer machte vor allem Währungsschwankungen dafür verantwortlich. Der Überschuss fiel im Jahresvergleich um 14,9 Prozent auf 7,65 Billionen Won (6,1 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Der Umsatz kletterte 2014 hingegen um 2,2 Prozent auf 89,26 Billionen Won. Hyundai ist zusammen mit der Schwester Kia Motors fünftgrößter Autobauer der Welt. Der Wertzuwachs der Landeswährung macht den Südkoreanern weiter zu schaffen. Das verschärft vor allem den Preiswettbewerb mit den Rivalen in Japan. Darauf reagierte Hyundai unter anderem auch mit stärkeren Kaufanreizen für die Kunden bei älteren Modellen.

Reingewinn geht um 22 Prozent zurück

Im vierten Quartal 2014 ging der Reingewinn im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 1,66 Billionen Won zurück. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 23,6 Billionen Won. Die Hyundai-Motor-Gruppe mit den Marken Hyundai und Kia hatte im vergangenen Jahr erstmals den Wert von acht Millionen verkauften Fahrzeugen geknackt. Hyundai Motor allein setzte nach eigenen Angaben 4,96 Millionen Autos ab, ein Absatzplus von 4,9 Prozent. In diesem Jahr will das Unternehmen erstmals über die Schwelle von fünf Millionen Fahrzeugen kommen.

Anfang Januar hatte Konzernchef Chung Mong Koo allerdings eine Zuwachssteigerung von nur 2,5 Prozent für Hyundai und Kia im Vergleich zu 2014 prognostiziert. Das wäre dann das schwächste Wachstum seit mehr als zehn Jahren. Chung nannte als Gründe das schwache Wachstum der Weltwirtschaft, politische Unsicherheiten in den Schwellenmärkten und den schärfer werdenden Wettbewerb. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden