Mit viel Vorschusslorbeeren stattet Honda den neuen Civic aus. Der Kompaktklässler soll im Handling und auch beim Komfort stark verbessert auftreten.
"Der neue Civic ist mehr als eine Evolution", sagt Kazuo Sunaoshi, Chassis-Chefentwickler bei Honda. Ob sich der neue Japaner, der seine Weltpremiere auf der IAA Mitte September feiert, tatsächlich gegen seine direkten Rivalen Ford Focus, Opel Astra und den VW Golf durchsetzen wird, bleibt allerdings noch offen.
Innovatives Kernelement
Nahezu alle Karosseriekomponenten der neunten Civic-Generation sind neu entwickelt. Und nach den Abstimmungs- und Erprobungsfahrten in Europa heißt es aus Offenbach: "So konnten wir das Fahrzeug genau auf die hiesigen Bedürfnisse anpassen."
Besonders stolz sind die Ingenieure auf ein innovatives Kernelement: die hydraulischen Lager der hinteren Radaufhängung anstelle von konventionellen Gummibuchsen. Hierdurch sollen das Handling und auch die Komforteigenschaften verbessert werden. (mid)