Harley-Davidson mit deutlichem Absatzplus

16 Prozent Zuwachs im dritten Quartal

Harley-Davidson mit deutlichem Absatzplus
Harley-Davidson erzielte ein Absatzplus. © Harley

Das Geschäft für Harley-Davidson brummt. Der US-Motorradhersteller konnte im dritten Quartal seinen Absatz um fast 16 Prozent steigern. Firmenchef Wandell konnte sich auch über mehr Gewinn freuen.

Der US-Motorradhersteller Harley-Davidson befindet sich in der Erfolgsspur. Im dritten Quartal konnte die Kultmarke ihre weltweiten Verkäufe um annähernd 16 Prozent auf 70.500 Maschinen steigern. Die neuen Harley-Modelle seien gut angekommen, erklärte Firmenchef Keith Wandell am Dienstag am Sitz in Milwaukee.

Harley auch mit Umsatzplus

Der Umsatz kletterte dadurch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (880 Mio Euro). Unterm Strich blieben davon 163 Millionen Dollar als Gewinn hängen - ein Plus von 21 Prozent. Der große Sprung kam auch durch eine effizientere Produktion zustande. Der Hersteller konnte vor allem im Heimatmarkt USA kräftig zulegen.

Hier verkauft Harley zwei von drei Motorrädern. In der Region Europa, Naher Osten und Afrika dagegen stagnierten die Verkäufe nahezu. Im Gesamtjahr will Harley weiterhin bis zu 264.000 Maschinen ausliefern. (dpa)

Vorheriger ArtikelMazda3 als Hybrid und mit Erdgas
Nächster ArtikelMitsubishi Pajero kommt als Edition 30
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden