Tachobetrug: Tipps für den Autokauf

Ein zurückgedrehtes Tacho lässt den Preis eines Gebrauchtwagens fix in die Höhe schnellen. Um den Tachobetrug beim Autokauf zu erkennen, gibt es einige Tipps.

Von Stefan Grundhoff

Strahlend schön steht der neue Gebrauchtwagen in der eigenen Einfahrt. Der 3er BMW hat zwar bereits 70.000 Kilometer auf dem Tacho, sieht aber aus wie aus dem Ei gepellt. Der Stolz der ganzen Familie. Nach einigen Wochen folgt die böse Überraschung. Ein Schaden an der Steuerkette, den keiner nachvollziehen kann. Nach einem gründlichen Check und einigen Recherchen steht fest: Der grüne BMW hat bereits mehr als 150.000 Kilometer auf der Uhr.

Der Dreh mit dem Tacho ist ein florierendes Gewerbe geworden. Verkäufer drehen zurück und viele Autokäufer schauen in die Röhre.

Der Tachobetrug ist keine neue Erfindung. Die Kilometerzähler wurden jahrzehntelang zurückgedreht. Damals noch manuell mit einer Bohrmaschine, die die Tachowelle wieder zurückschraubte. Heute bleibt die Bohrmaschine in der Werkstatt, denn die Kilometerzähler laufen in den meisten Fällen elektronisch.

Aus dem Branchenbuch bestellt

Ein kleiner Computer zum Tacho-Zurücksetzen. Foto: Press-Inform

Bevor das Auto in die Zeitung oder in eine der Autobörsen gesetzt wird, greifen viele daher zu Computer oder Branchenbuch und suchen sich einen Tachoservice. Mit einem Handgeld oder einem Notebook wird der Kilometerstand bei immer mehr Gebrauchtwagen kurzerhand in der Einfahrt oder einer Werkstatt zurückgedreht.

Viele Tachooptimierer kommen gerne zu Hause vorbei. Diskretion ist schließlich alles. Aus 90.000 Kilometer werden 63.485 und aus 32.051 werden kurz vor der Inspektion noch einmal 23.988 Kilometer gemacht. Längst greifen nicht nur Privatleute zum Telefonhörer und bestellen sich den Service nach Hause. Die Zahl der zurückgedrehten Tachos wird auch bei Autohändlern immer größer.

Code schnell geknackt

Die Autohersteller tun bisher kaum etwas, um den Tachodreh zu verhindern. Kaum ist das aktuelle neue Modell auf dem Markt, haben die Computerexperten die Code- und Speicherebenen geknackt. Per modernster Software wird der Tachostand somit auch bei den Modellen neuester Bauart ganz nach Kundenwünschen angepasst. Die Tachomanipulation funktioniert am Systemstecker oder dem Kombiinstrument in ein paar Minuten.

Auch wenn die Kilometerstände bei einigen neuen Autos an drei oder vier «geheimen» Stellen im Auto abgespeichert wird - der Tachodreh klappt fast immer. Nur bei einigen Autos müssen die Instrumente ausgebaut werden. Auch dann klappt es in weniger als einer halben Stunde.

Den Preis in die Höhe treiben

Feststellen kann man den Tachodreh meist erst dann, wenn es zu spät ist; oder gar nicht. Mit einem zurückgedrehten Tacho kann der Wert eines Autos schnell um ein paar hundert oder tausend Euros nach oben korrigiert werden. Beispiel gefällig: Ein Mercedes C 220 CDI, Baujahr 2001, mittleres Ausstattungsniveau, kostet mit 52.000 Kilometer rund 19.000 Euro. Mit rund über 80.000 Kilometer liegt er mit gleicher Ausstattung bei knapp 17.000 Euro. Ein Unterschied von rund 2.000 Euro.

Ein VW Golf 1.9 TDI Baujahr 1998 kostet mit 100.000 Kilometer knapp 8.000 Euro. Hat das Fahrzeug weniger als 60.000 Kilometer auf dem Tacho, liegen die Einstiegspreise bei mehr als 10.000 Euro. Neben der Ausstattung ist der Kilometerstand Kaufgrund Nummer eins. Wer ein paar Tipps beachtet, kann die Wahrscheinlichkeit eines zurückgedrehten Tachos jedoch minimieren.

Tipps beim Autokauf

Jedes Auto verfügt über ein Serviceheft. Überprüfen Sie, ob alle Inspektionen ausgeführt sind und sich die Eintragungen nachvollziehen lassen. Achten Sie auf Abnutzungen am Sitz, Pedalen, Lenkrad und Schaltern. Im Motorraum finden sich häufig Eintragungen über den letzten Ölwechsel. Fragen Sie nach Werkstatt-, TÜV- und Inspektionsrechnungen. Auch hier wird der Kilometerstand festgehalten. Erkundigen Sie sich bei den Vorbesitzern (stehen im KFZ-Brief). Die können sicher einiges über die Kilometerstände sagen. Schauen Sie sich den Verkäufer an. Ein kritisches Auge schadet nie. Und Achtung! Besonders bei jungen Leasingautos wird gerne der Tacho zurückgedreht.

Keine Beiträge vorhanden