Lexus IS 200: Gebraucht ein Geheimtipp

Bei der Suche nach einer gebrauchten Kompaktlimousine sollte man sich auch den Lexus IS 200. Die Nobelsparte von Toyota bietet dem Kunden problemlose Autos.

Wer von einer Kompaktlimousine mit so genanntem Premium-Anspruch redet, hat dabei meist Autos wie einen 3er von BMW oder auch den Audi A4 im Sinn. Wenn es etwas exotischer sein soll, kommt vielleicht noch eine Marke wie Alfa Romeo hinzu. An Lexus denken jedoch die wenigsten. Die Nobelsparte von Toyota ist in Deutschland immer noch so etwas wie ein Geheimtipp. Auch dass es hier neben großen Limousinen im S-Klasse-Format mit dem IS 200 eine 3er-Alternative gibt, weiß kaum jemand. Laut der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart kann es sich jedoch durchaus lohnen, so ein Fahrzeug einmal genauer anzuschauen.

Ein problemloses Auto

Wie bei den Toyota-Modellen gilt für den Lexus, dass er ein problemloses Auto ist. Die Dekra hat bislang nach eigenen Angaben nichts von typischen Mängeln bemerkt. Während andere Autos oft etliche Schwachstellen haben, gilt der Lexus als Fahrzeug mit einer faimmer einwandfrei funktionierenden Technik. Als der «kleine» Lexus IS 200 im Jahr 1999 eingeführt wurde, war er als Konkurrent des 3ers gedacht. Anders als die großen

Lexus-Modelle war der kompakte IS eher sportlich ausgelegt. Neben der viertürigen Limousine gab es ab 2001 auch einen Kombi. Der bekam den Namen IS 300 SportCross und einen stärkeren Motor. Später gab es die Limousine auch mit dem stärkeren Motor als IS 300, der Kombi konnte als IS 200 SportCross mit dem kleineren Aggregat geordert werden.

Grundsätzlich kommen im Lexus IS 200 und 300 Reihensechszylinder-Motoren zum Einsatz - eine Bauart, die nicht von ungefähr an die Motoren von BMW erinnert. Die Auswahl ist jedoch recht übersichtlich: Der kleinere der Motoren hat 2,0 Liter Hubraum und leistet 114 kW/155 PS, hinzu kommt die Version mit 3,0 Litern Hubraum und 157 kW/214 PS.

Probleme beim Verkauf

Mittlerweile hat die Marke Lexus zwar einen kleinen und treuen Kreis von Anhängern gefunden. Trotzdem weist die Dekra darauf hin, dass es unter Umständen nicht so leicht ist, einen gebrauchten Lexus so schnell und zu einem angemessenen Preis wieder verkaufen zu können, wie es zum Beispiel bei einem 3er von BMW der Fall ist. Laut der Schwacke-Liste kostet ein IS 200 aus dem Jahr 1999 etwa 10.800 Euro, ein IS 300 aus dem Jahr 2002 etwa 17. 700 Euro. Für einen IS 300 SportCross aus dem Jahr 2004 werden rund 22.800 Euro verlangt.

Keine Beiträge vorhanden