Mazda2: Beständig treu

Im vorderen Mittelfeld

Mazda2: Beständig treu
Der Mazda2 führt die Liste des TÜV an © Mazda

Den Mazda2 gibt es gleich in doppelter Ausführung. Doch sowohl als Minivan bis 2007 sowie als Kleinwagen präsentiert sich der Japaner zumeist zuverlässig.

Es gibt Fahrzeuge, die behalten ihre grundlegende Form über Jahrzehnte bei. Der Porsche 911 ist so ein Fall. Und es gibt Autos, die sind auf der Suche nach der passenden Hülle und werden den Weg zum Klassiker wohl nie beschreiten. Solch ein Kandidat ist der der Mazda2. Rollte der Japaner in erster Generation noch als eine Art Minivan über die Straßen, war die zweite Auflage flacher und als reiner Kleinwagen gezeichnet. Technisch immerhin zeigt sich der Fronttriebler beständig treu.

Plattform mit Ford Fusion und Fiesta

«Allgemein liegt der Mazda2 in Bezug auf Zuverlässigkeit im vorderen Mittelfeld», stellt der ADAC mit Verweis auf seine Pannenstatistik fest. Vereinzelt habe es Störungen im Motormanagement der Benziner von 2003 und 2004 gegeben sowie undichte Kühlmittelpumpen (Benziner von 2004). Hauptmanko aber sind dem Automobilclub zufolge sehr häufig entladene Batterien.

Die erste Generation des Mazda2 ist die erste in Europa produzierte Modellreihe des Herstellers und ging 2003 in den Handel. Sie folgte «dem Primat der Kastenform», wie es Mazda formuliert. Technische Basis war der Ford Fusion. 2007 rollte die zweite Auflage, die sich die Plattform mit dem Ford Fiesta teilt, erstmals vom Band - ab nun im Werk in Hiroshima. Sie ist mit 3,89 Metern etwas kürzer. Schärfere Konturen und weichere Übergänge sollen seitdem auch die «emotionale Komponente beim Autokauf» bedienen. 2008 legte Mazda einen Dreitürer nach und bewarb ihn als Cityflitzer.

Mazda2-Modellpflege vor zwei Jahren

Mit der jüngsten Modellpflege 2009 erhielt der Kleinwagen einen neuen 1,6 Liter großen Common-Rail-Diesel mit 66 kW/90 PS. Ansonsten leisten die Selbstzünder je nach Generation und Baujahr zwischen 50 kW/68 PS und 70 kW/95 PS. Die Palette der Benziner deckt eine Leistungsspanne von 55 kW/75 PS bis 76 kW/103 PS ab.

Wer ein eher kastenförmiges Exemplar bevorzugt, sollte für einen gebrauchten Mazda2 1.4l Active von 2006 mit 59 kW/80 PS laut der Schwacke-Liste rund 6750 Euro einplanen. Ein Diesel im Kleinwagengewand von 2009, etwa die Ausführung 1.6 MZ-CD Impression mit 66 kW/90 PS, kostet demnach noch etwa 10.600 Euro. Ein Mazda2 1.3 Sport Independence von 2008 mit 63 kW/86 PS als Dreitürer steht mit 8600 Euro in der Liste. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelStaumelder der Autogzette: Problemlos zum Volksfest
Nächster Artikel«Mercedes-Benz wird am Ende als Marke führend sein»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden