Fahrassistenzsysteme für Fuhrparks immer wichtiger

Umfrage von Arval

In deutschen Firmen-Fuhrparks werden Fahrassistenzsysteme immer wichtiger. Wie eine Umfrage von Arval ergab, sehen die Flottenmanager durch den Einsatz elektronischer Helfer eine Steigerung der Sicherheit für die Angestellten.

Bei Deutschlands Fuhrparkverantwortlichen werden Fahrassistenzsysteme immer beliebter. Das ergab eine Umfrage des Full-Service-Leasing Anbieters Arval. Wie das Unternehmen in einer Presseerklärung am Donnerstag mitteilte, stehe bei mehr als der Hälfte der Fuhrparkentscheider der Sicherheitsgedanke im Vordergrund.

Da sich die meisten tödlichen Arbeitsunfälle im Straßenverkehr ereignen, setzen 53 Prozent der Befragten auf die Technologien, die insbesondere der Unfallvermeidung dienen, heißt es. Für 35 Prozent der Flottenmanager spielten auch die Kosten eine wichtige Rolle. Durch den Einsatz der Fahrassistenzsysteme erhoffen sie sich ein deutliches Einsparpotential mit Blick auf die Schadenskosten.

Fahrer im Mittelpunkt

Die Fuhrparkmanager denken aber auch an die Fahrer der Dienstwagen. Wie 41 Prozent aller Flottenmanager sagten, wollen sie mit dem Einsatz von Fahrerassistenzsystemen ein angenehmeres Fahren für den Fahrer schaffen. Das Thema Ökologie spielt bei der Befürwortung von Assistenzsystemen aber nur eine geringe Bedeutung. Nur 14 Prozent der Befragten bringen die elektronischen Helfer auch mit einem ökologischen
Fahrbewusstsein in Verbindung.

Bereits heute kämen laut Aussagen der Fuhrparkentscheider 90 Prozent Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz, darunter wurden aber auch Technologien wie ESP, ABS und Navigationssysteme verstanden. Perspektivisch sagten die Fuhrparkentscheider, dass sich in den kommenden drei Jahren im Flotteneinsatz mit 20 Prozent der Bremsassistent gefolgt von der Verkehrszeichenerkennung mit 18 Prozent und dem Abstandsregler mit 14 Prozent etablieren wird. Eine untergeordnete Rolle spielt indes der Spurwechselassistent – den Flottenmanager ist der Nutzen scheinbar nicht ausreichend genug. (AG/FM)

Für welches Fahrassistenzsystem würden Sie sich entscheiden? Stimmen Sie mit ab in unserer Umfrage. Siehe rechte Randspalte.

Keine Beiträge vorhanden