Führerscheinentzug durch Gutachten

Nach Unfall

Führerscheinentzug durch Gutachten
Der Führerscheinentzug kann nach einem gutachten erfolgen. © DVR

Ein 95-Jähriger hat gegen den Führerscheinentzug nach einem Gutachten geklagt. Das Gericht aber stellt die Verkehrssicherheit über den Eingriff in die private Lebensführung.

Senioren müssen ihren Führerschein abgeben, wenn ein Gutachten ihre Fahruntauglichkeit beweist. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf nun entschieden. Geklagt hatte ein 95-Jähriger, der nach einem Unfall von der Führerscheinbehörde zu einer Fahrprüfung mit einem Gutachter aufgefordert worden war. Der Sachverständige kam dabei zu dem Ergebnis, der Mann sei nicht verkehrstauglich, woraufhin die Behörde den Senior zur Abgabe seines Führerscheins aufforderte. Dieser war damit nicht einverstanden.

Erhebliches Risiko rechtfertigt Führerscheinentzug

Die Verwaltungsrichter gaben jedoch der Behörde Recht. Dem Mann das Autofahren zu verbieten sei zwar ein großer Eingriff in die private Lebensführung, zitiert die Deutsche Anwalt-Hotline aus dem Urteil, in diesem Fall stelle der Senior jedoch ein erhebliches Risiko für den öffentlichen Straßenverkehr dar. Der Führerscheinentzug sei daher gerechtfertigt (Az.: 4 L 484/15). (SP-X)

Vorheriger ArtikelHyundai H350: Sprinter auf Koreanisch
Nächster ArtikelFord und Toyota vernetzen sich
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden