Ford Shelby Mustang GT500 Cobra: Posthume Hommage

Kraftvolles Showcar

Ford Shelby Mustang GT500 Cobra: Posthume Hommage
Ford gedenkt mit dem Shelby Mustang GT500 Cobra dem legendären Caroll Shelby. © Ford

Ford hat den Mustang als Shelby Mustang GT500 Cobra kräftig getoppt. Das Showcar ist eine Hommage an den jüngst verstobenen Caroll Shelby und soll auf einer US-Tour Spendengelder einfahren.

Als posthume Hommage an die Tuner-Legende Caroll Shelby fuhr Ford auf dem automobilen Schönheitswettbewerb in Pebble Beach mit dem ultimativen Mustang vor. Das Showcar namens Shelby Mustang GT500 Cobra toppt das bisherige Spitzenmodell in Sachen Leistung noch einmal deutlich.

Ford Shelby Mustang GT500 Cobra mit 850 PS

Statt des serienmäßigen 5,8-Liter-V8-Benziners mit 487 kW/662 PS kommt bei dem Einzelstück ein 4,0-Liter-Kompressor-V8 mit 625 kW/850 PS zum Einsatz. Damit das Muscle Car die Kraft über die Hinterräder auch auf die Straße bringen kann, wurden spezielle Niederquerschnittsreifen im Format 345/30 auf 20-Zoll-Felgen gezogen.

Auch äußerlich geht das Einzelstück in die Vollen. So gibt es eine eigens gestaltete Motorhaube und ein Breitbau-Kit für das Heck. Der metallicblaue Lack mit den weißen Doppelstreifen erinnert an die legendäre Shelby Cobra, mit denen der im Mai 2012 verstorbene Shelby berühmt geworden ist.

Der Shelby Mustang GT500 Cobra soll nun auf US-Tour gehen. Ford will ihn dabei in einer noch zu bestimmenden Weise für eine Spendenaktion einsetzen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAbschleppen außerhalb der Öffnungszeiten rechtens
Nächster ArtikelPeugeot RCZ 155 THP: Gelungene Abnabelung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden