Ford Mondeo kommt mit Gurtairbag

Sicherheitstechnik

Ford Mondeo kommt mit Gurtairbag
Neuartiger Gurtairbag für den Ford Mondeo © Ford

Die einschneidende Wirkung des Sicherheitsgurtes im Fall des Falles will Ford künftig mildern. Ein neuer Gurtairbag soll im künftigen Ford Mondeo besonders Rückbankpassagiere schützen.

Mehr Sicherheit für seine Passagiere verspricht Ford mit einem neuen Airbag. Bei der nächsten Generation des Mittelklassemodells Mondeo wird ein rettender Luftsack im Gurt der Rücksitze integriert sein. Dadurch sollen vor allem Kinder und ältere Menschen vor Verletzungen im Kopf-, Nacken- und Brustbereich geschützt werden. Bei einem starken Aufprall entfaltet sich der Airbag und verteilt die Kräfte des Auffangens auf die fünffache Fläche des üblichen Sicherheitsgurtes. Druckspitzen werden so gemindert, was zu deutlich weniger Verletzungen führen soll. In der Handhabung soll sich der neue Gurt von herkömmlichen nicht unterscheiden.

In den USA schon als Extra

Ford bietet den speziellen Airbag schon seit vergangenem Jahr optional in der US-Version des Ford Explorer an und seit kurzem auch im Fusion, der amerikanische Variante des nächsten Mondeo. Der Mondeo soll im nächsten Jahr auf den deutschen Markt kommen und gegen Mittelklassemodelle wie VW Passat und Opel Insignia bestehen. (spx)

Vorheriger ArtikelLeistungsspritze von Abt für den Audi A4 S4
Nächster ArtikelBMW und Toyota kooperieren bei Brennstoffzelle
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden