Ford Focus RS: Stärker als ein Mustang

Kombi nicht ausgeschlossen

Ford Focus RS: Stärker als ein Mustang
Der RS 500 war der stärkste Vertreter der letzten Ford Focus-Generation. © Ford

Ford lässt es wieder krachen. Ab 2015 soll ein neuer Focus RS die europäische Version des Mustang allein von der Leistung her überholen.

Ford will sein sportliches Profil schärfen. Ab 2015 soll der Focus RS laut dem Magazin "Autocar" wieder die Stelle als Chef-Dynamiker im europäischen Modellprogramm der Marke antreten. Die Neuauflage des Kompaktsportlers lässt mit rund 335 PS sogar die für 2014 erwartete EU-Version des Mustang knapp hinter sich.

Neuer Antrieb für Ford Focus RS

Als Antrieb dient allerdings bei beiden Sportlern ein neu entwickelter 2,3-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Während er beim Mustang - etwas schwächer ausgelegt - längst eingebaut wird, sitzt er im Focus quer und treibt ausschließlich die Vorderräder an. Ein Allradantrieb mit Elektromotoren an der Hinterachse oder die Adaption der 4WD-Technik aus dem SUV-Modell Kuga wurde dem Bericht zufolge verworfen. Die Basis für den RS stellt der fünftürige Focus, auch eine Kombiversion ist nicht ausgeschlossen.

Der bisher letzte Focus RS (2008 bis 2010) verfügte über einen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit Volvo-Genen und kam auf 224 kW/305 PS. Im Sondermodell RS500 waren es sogar 257 kW/350 PS. Die Preise starteten damals bei knapp 34.000 Euro und lagen damit klar unter denen von Konkurrenten wie Audi S3, VW Golf R und BMW 135i. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSuzuki SX4 4×4: Von der Stadt in den Matsch
Nächster ArtikelKia senkt Verbrauch beim Optima Hybrid
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden