Ford bietet den Focus gleich zwei Mal in der sparsamen Econetic-Version an. Beide Modelle bleiben unter 100 Gramm CO2-Ausstoß auf 100 Kilometern.
Ab sofort gibt es den Ford Focus wieder als Econetic-Version mit besonders geringem Spritverbrauch. Im Mittel begnügt sich dieser mit lediglich 3,4 Litern pro 100 km, was einem CO2-Wert von 88 g entspricht. Der in der Effizienzwertung mit A+ klassifizierte Fronttriebler leistet 77 kW/105 PS und steht mit einem Basispreis von 23.295 Euro beim Händler. Für den sparsameren Umgang mit Treibstoff sorgen unter anderen ein Aerodynamikpaket inklusive Unterboden-Verkleidung, Leichtlaufreifen, eine längere Übersetzung sowie Rekuperation. Serienmäßig bekommt der Kunde auch Klimaanlage und Radio mit auf den Weg.
Ford Focus mit und ohne Aerodynamik-Maßnahmen
Nicht ganz so zurückhaltend an der Tankstelle ist die mit 22.975 Euro etwas günstigere 99 Gramm-Version des Econetic. Der mit dem gleichen Commonrail-Diesel ausgerüstete Kompaktwagen verzichtet im Vergleich zum sparsameren Bruder auf besondere Aerodynamik-Maßnahmen. Das Triebwerk mit 1,6 Litern Hubraum zeichnet sich durch eine verbesserte Einspritzung sowie leistungsfähigere Ladeluftkühlung aus. (SP-X)