Ford Focus erreicht 88 Gramm CO2

Zwei Mal mit Econetic

Ford Focus erreicht 88 Gramm CO2
Der Ford Focus Econetic kommt mit 3,4 Litern aus © Ford

Ford bietet den Focus gleich zwei Mal in der sparsamen Econetic-Version an. Beide Modelle bleiben unter 100 Gramm CO2-Ausstoß auf 100 Kilometern.

Ab sofort gibt es den Ford Focus wieder als Econetic-Version mit besonders geringem Spritverbrauch. Im Mittel begnügt sich dieser mit lediglich 3,4 Litern pro 100 km, was einem CO2-Wert von 88 g entspricht. Der in der Effizienzwertung mit A+ klassifizierte Fronttriebler leistet 77 kW/105 PS und steht mit einem Basispreis von 23.295 Euro beim Händler. Für den sparsameren Umgang mit Treibstoff sorgen unter anderen ein Aerodynamikpaket inklusive Unterboden-Verkleidung, Leichtlaufreifen, eine längere Übersetzung sowie Rekuperation. Serienmäßig bekommt der Kunde auch Klimaanlage und Radio mit auf den Weg.

Ford Focus mit und ohne Aerodynamik-Maßnahmen

Nicht ganz so zurückhaltend an der Tankstelle ist die mit 22.975 Euro etwas günstigere 99 Gramm-Version des Econetic. Der mit dem gleichen Commonrail-Diesel ausgerüstete Kompaktwagen verzichtet im Vergleich zum sparsameren Bruder auf besondere Aerodynamik-Maßnahmen. Das Triebwerk mit 1,6 Litern Hubraum zeichnet sich durch eine verbesserte Einspritzung sowie leistungsfähigere Ladeluftkühlung aus. (SP-X)

Vorheriger ArtikelEntspannung bei Kraftstoffpreisen
Nächster ArtikelVW-Chef Winterkorn erreicht Rentenalter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden